Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pastor Christian Berndt möchte neuer Superintendent werden
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pastor Christian Berndt möchte neuer Superintendent werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:21 22.01.2018
Pastor Christian Bernd: Kandidiert für das Amt des Superintendenten. Quelle: Kirchenkreis Wolfsburg
Anzeige
Wolfsburg/Lüneburg

Die Stelle ist seit dem Weggang von Hanna Löhmannsröben im Mai 2017 vakant.

Der Pastor stellt sich am Sonntag, 11. Februar, um 15 Uhr in der Christuskirche im Rahmen eines Gottesdienstes vor. Da ein Kandidat seine Bewerbung zurückzog, ist Christian Berndt der einzige Kandidat.

Anzeige

Zwei Jahre in den USA verbracht

Berndt wurde 1967 geboren. Nach dem Abitur begann der gebürtige Hannoveraner sein Theologiestudium in Münster. Anschließend ging er für zwei Jahre nach Texas (USA) und kehrte 1992 zurück, um sein wissenschaftliches Studium in Göttingen zu beenden. Es folgte das Vikariat in der St. Albani-Kirchengemeinde Göttingen und am Predigerseminar in Loccum.

Christuskirche: Am 11. Februar stellt sich Pastor Berndt hier der Öffentlichkeit vor. Quelle: Romina Borse

1998 trat Berndt seine Pfarrstelle an der Markus-Kirchengemeinde Stade an. Seit August 2016 ist er mit einem Viertel-Stellenanteil zudem Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Stade.

Bereits in den USA absolvierte er eine Klinische Seelsorgeausbildung. Der Geistliche ist zudem ausgebildeter Berater für die Konfirmandenarbeit und Supervisor für Psychodrama (DGfP). „Es ist mein Ziel, Gelingendes zu bewahren und zu feiern, Schwerpunkte zu setzen, Belastendes – wenn möglich – aufzugeben oder neu zu denken und anzugehen sowie Neues zu wagen“, sagt er.

„Vielfalt der Aufgaben in einer Großstadt“

An der Arbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen mit rund 60.000 Mitgliedern reizten ihn besonders die Vielfalt der Aufgaben in einer Großstadt, die unterschiedlich profilierten Kirchengemeinden und die Betonung des Ehrenamtes. Die Ehrenamtlichen seien „der wahre Schatz unserer Gemeinden“, ist Berndt überzeugt.

Christian Berndt, der mit einer Musikpädagogin und Kirchenmusikerin verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat, betreibt in seiner Freizeit Kraft- und Ausdauersport. Außerdem segelt er gern, fährt Ski und ist Skilehrer.

Von der Redaktion

Stadt Wolfsburg VfL-Spiel gegen Frankfurt - Polizei hat die Lage im Griff
21.01.2018
21.01.2018
Stadt Wolfsburg 400 Besucher im Hallenbad Wolfsburg - Mega-Metal-Party auch ohne Sodom!
21.01.2018
Anzeige