Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neue Praxisanleiter im Klinikum Wolfsburg
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neue Praxisanleiter im Klinikum Wolfsburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 13.08.2019
Freudige Absolventen des Praxisanleiterkruses Quelle: Klinikum Wolfsburg
Innenstadt

Große Freude herrschte am vergangenen Mittwoch bei den Teilnehmern des Praxisanleiterkurses des Klinikums Wolfsburg. Nach den abschließenden Präsentationen über ihre Anleitungen konnten alle Absolventen erfolgreich ihre Zertifikate entgegennehmen.

„Dieser Kurs war bereits der vierte Jahrgang, den wir erfolgreich ausgebildet haben“, sagte Pflegeschulleiterin Dagmar Schimkowiak, die mit ihrem Lehrerteam in Kooperation mit der Pflegedirektion des Klinikums die Durchführung der Fortbildung gestaltete.

Die Ausbildung absolviert haben:

Ina Freese, Juliane Herms, Cynthia Wagner, Elisabeth Gerst, Samantha Drescher, Simone Paeslack, Nadja Willmann, Beata Sabolocka, Sala Delic, Elena Golowkow, Margherita Leuzzi, Denise Schulz, Janine Herzog, Jana König, Sven Brettschneider und Markus Wosahlo.

Mehr Rechte durch Zusatzqualifikation

Durch die berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von 200 Stunden dürfen die 16 Pflegerinnen und Pfleger fortan die Zusatzbezeichnung Praxisanleiter in der Pflege führen und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege den gesetzlichen Vorgaben entsprechend anleiten.

Teilnehmer aus Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege gemeinsam vertreten

Erstmals waren mit Teilnehmern aus der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege alle drei Berufsgruppen aus dem Pflegebereich vertreten. „Das war für uns eine interessante Herausforderung“, erklärte Dagmar Schimkowiak, die zusammen mit Luisa Ritzmann als Vertreterin der Pflegedirektion des Klinikums die Zertifikate an die Absolventen überreichte.

Von der Redaktion

Brandmelder löst Fehlalarm aus: Löschzug der Berufsfeuerwehr und Rettungssanitäter des Deutschen Roten Kreuzes rückten am Dienstagmittag zur Neuen Schule aus.

13.08.2019

Aufsehen erregender Protest in Wolfsburg: Umweltaktivisten haben am Dienstag einen Güterzug vor dem VW-Werk in Wolfsburg gestoppt. Protestler haben sich an Gleisen festgekettet, andere seilten sich über der Mittellandkanalbrücke ab. Am späten Nachmittag hat die Polizei mit der Räumung der Brücke begonnen. Im Eingangsbereich der Autostadt ging der Protest derweil weiter - sogar über Nacht. Unser Ticker zum Nachlesen.

14.08.2019

Die Digitalisierung der Verwaltung soll den Bürgern in Zukunft in vielen Fällen den Gang aufs Amt ersparen. Der Mausklick am Laptop vom Sofa aus ersetzt das Ziehen einer Wartemarke im Rathaus. Haben Sie schon Erfahrungen mit der digitalen Verwaltung gemacht?

13.08.2019