Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Polizei stellt Motorroller-Dieb – in der Wohnung seiner Eltern
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Polizei stellt Motorroller-Dieb – in der Wohnung seiner Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 25.10.2019
Gefasst: nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei die beiden Täter stellen. Quelle: dpa
Wolfsburg

In der Nacht zu Freitag wurde im Wolfsburger Stadtteil Detmerode ein 18 Jahre alter Tatverdächtiger nach einem Diebstahl eines Kleinkraftrades durch Beamte des Einsatz- und Streifendienstes vorübergehend festgenommen. Wenig später konnte auch sein 15-jähriger mutmaßlicher Komplize ermittelt werden. Der 28-jährige Besitzer des Motorrollers hatte die Tat unmittelbar bemerkt und sofort die Einsatzzentrale der Polizei per Notruf verständigt.

Verdächtige versuchten zu flüchten

Als kurz nach Mitternacht nach dem Notruf gleich mehrere Streifenwagen zunächst zu dem Tatort in der Goerdelerstraße fuhren, bemerkte eine Streifenbesatzung zwei Tatverdächtige an der Konrad-Adenauer-Straße auf dem Fußweg. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung. Die Tatverdächtigen reagierten nicht auf die Haltesignale der Polizisten und beschleunigten dessen ungeachtet den Motorroller weiter.

Polizei konnte 18-Jährigen überwältigen

Auf dem Detmeroder Markt sprang schließlich der Mitfahrer vom Kleinkraftrad und flüchtete zu Fuß. Als auch der Fahrer des Kleinkraftrollers absprang und davonlief, konnten die Beamten den 18-Jährigen auf einem nahen Parkplatz überwältigen und mit Handschellen fixieren.

Beutel mit Marihuana gefunden

Der Motorroller des 28-Jährigen wurde sichergestellt und wenig später auch der mutmaßliche jugendliche Komplize in der elterlichen Wohnung angetroffen. Da auch in dem Zimmer des 15-Jährigen ein kleiner Beutel mit vermutlich Marihuana aufgefunden wurde, muss er sich zusätzlich wegen Drogenbesitz verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Von der Redaktion

Die Schneeräumeinsätze der Wolfsburger Abfall- und Straßenwirtschaft (WAS) richten sich aber nach der neuen Straßenreinigungsverordnung. Das heißt: Es werden Straßen priorisiert, andere müssen von Anwohnern selbst geräumt werden.

25.10.2019

Neue Technik, neue Farben: Das Badeland hofft, viele Besucher in die nun komplett sanierte Sauna-Anlage zu locken. Allerdings werden die Eintrittspreise ordentlich angehoben.

25.10.2019

Im Neubaugebiet Hellwinkel-Terrassen entstehen Gebäude mit einer ganz besonderen Hülle. Der Wohnzwilling – zwei verbundene Gebäude mit 46 Eigentumswohnungen – wird mit einer Luftkollektorfassade ausgestattet. Diese soll einige Vorteile gegenüber einer konventionellen Dämmung bieten.

25.10.2019