Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Mit 1,68 Promille auf der Braunschweiger Straße unterwegs
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Mit 1,68 Promille auf der Braunschweiger Straße unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 25.01.2020
Erwischt: Die Wolfsburger Polizei zog Alkoholsünder aus dem Verkehr. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Wolfsburg

Betrunken auf der Straße: Die Polizei Wolfsburg konnte von Freitag auf Samstag zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen. Einer war mit 1,68 Promille unterwegs.

Der erste Fall: Nach einem Zeugenhinweis stoppten Beamte des Einsatz- und Streifendienstes am Freitag um 20.45 Uhr den Fahrer eines VW-Kastenwagen im Maschweg in Kästorf. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 50-jährigen Fahrer. Der Wolfsburger stimmte einem Atemalkoholtest zu. Das Ergebnis: 1,13 Promille. Dem Mann wurde daraufhin auf der Polizeidienststelle von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. 

Die unsichere Fahrweise fiel auf

Der zweite Fall: Bei einer weiteren Kontrolle kurz nach Mitternacht auf der Braunschweiger Straße hielt die Polizei den Fahrer eines VW-Golf an. Der Fahrzeugführer war den Polizisten durch seine unsichere Fahrweise und verzögerte Reaktionen auf die Zeichen einer Ampel aufgefallen. Der Grund für diese Auffälligkeiten war schnell klar: Er war alkoholisiert.

Das Ergebnis: 1,68 Promille

Zuvor hatte der 43-jährige Wolfsburger jedoch angegeben, keinen Alkohol getrunken zu haben. Sein unsicherer Gang und seine auffällige Aussprache waren aber klare Anzeichen dafür, dass er getrunken hatte. Ein am Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten. Das Ergebnis: 1,68 Promille. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Von der Redaktion