Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg ICE rauscht fast an Wolfsburg vorbei
Wolfsburg Stadt Wolfsburg ICE rauscht fast an Wolfsburg vorbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 01.10.2015
Unglaublich: Beinahe verpasste schon wieder ein ICE den Halt in Wolfsburg.
Unglaublich: Beinahe verpasste schon wieder ein ICE den Halt in Wolfsburg. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Der ICE 855 war von Köln nach Berlin unterwegs, fahrplanmäßiger Stopp in Wolfsburg wäre 11.03 Uhr gewesen. Doch der Lokführer hatte Wolfsburg offenbar nicht auf dem Zettel - und machte zunächst keine Anstalten zu bremsen. Als er den Bahnhof hinter sich gelassen hatte, fiel ihm der Fehler auf. Er bremste ab - und ließ den Zug kurzerhand rückwärts wieder in den Wolfsburger Bahnhof einfahren.

Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst: „Das war schlicht und einfach ein menschlicher Fehler.“ Die meisten Passagiere nahmen es mit Humor, so twitterte etwa Roman K.: „Mit dem ICE an Wolfsburg vorbeigerauscht... Ich hab ja schon davon gehört, dass das vorkommt. Allein mir fehlte der Glaube.“ Die Bahn entschuldigte sich mit einer Durchsage für die Panne

In der Vergangenheit ist Wolfsburg mehrfach von Lokführern vergessen worden, die VW-Stadt erlangte durch ihren „vergessenen Bahnhof“ kuriose Berühmtheit.

jes