Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Eiserne Hochzeit: Ehepaar Muschalla feiert 65 Ehejahre
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Eiserne Hochzeit: Ehepaar Muschalla feiert 65 Ehejahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 27.08.2019
Ingeborg und Hubert Muschalla feiern am 27. August ihre Eiserne Hochzeit und blicken damit auf 65 Ehejahre. Quelle: privat
Wolfsburg

Gleich zwei Jubiläen feiern Ingeborg und Hubert Muschalla in dieser Woche: Eiserne Hochzeit und Ingeborgs 85. Geburtstag. Eiserne Hochzeit bedeutet, dass die beiden am heutigen Tag auf sage und schreibe 65 Ehejahre zurückblicken. „Das schaffen nicht viele“, sagt Tochter Andrea stolz. Für dieses Jubiläum überhaupt eine Glückwunschkarte zu bekommen, sei nicht so einfach, fügt sie lachend hinzu.

Die Muschallas sind Kreuzfahrer

Auch Ingeborg Muschalla ist sich bewusst, dass ihr 65. Hochzeitstag etwas ganz Besonderes ist. „Jeden Morgen mache ich die Augen auf und bin dankbar für das, was ich erleben darf und wir alles erlebt haben“, sagt sie glücklich. So seien die beiden oft und gern in den Urlaub gefahren, machten viele Kreuzfahrten und Skiurlaube. Ihre erste Kreuzfahrt nach Ägypten mit dem Besuch der Pyramiden sei ihnen noch immer lebhaft im Gedächtnis.

Ingeborg und Hubert Muschalla beim Hochzeitstanz am 27. August 1954. Quelle: privat

Eine andere Kreuzfahrt-Erinnerung ist über das große Wohnzimmer der Muschallas ausgebreitet: eine Sofadecke, auf die ein großes Erinnerungsfoto vor dem Geirangerfjord in Norwegen gedruckt ist. Zur Feier ihrer Diamantenen Hochzeit vor fünf Jahren lud das Paar die ganze Familie zu einer Kreuzfahrt nach London ein. „Dies ist das erste Jahr, in dem wir nicht mehr auf Kreuzfahrt gehen“, sagt Ingeborg, und ein klein wenig Bedauern schwingt in ihrer Stimme mit. Denn mit einem normalen Urlaub könne man das Flair einer Kreuzfahrt überhaupt nicht vergleichen. „Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt sie.

Ingeborg Muschalla traf bereits hinter der Bühne des Wolfsburger Congress-Parks die Figuren der Sesamstraße. Quelle: Yvonne Droste

Ingeborg traf beruflich schon einige Stars

Ebenso besonders war Ingeborgs ehemaliger Arbeitsplatz im CongressPark. Dort bügelte sie unter anderem die Show-Kleidung von Harry Belafonte und Roger Whittaker oder half Ernie und Bert von der Sesamstraße in die Kostüme. Auch heute noch liebt Ingeborg ihre Stars der Musik und fährt mit Tochter Andrea regelmäßig zu Konzerten von Roland Kaiser und André Rieu.

Hubert Muschalla liebt es zu gärtnern. Auch wenn er seinen Kleingarten aus Altersgründen aufgeben musste, züchtet er noch liebend gern Tomaten auf seinem Balkon. Quelle: Yvonne Droste

Hubert Muschalla dagegen mag es gern beschaulich und liebt es zu gärtnern. Auch wenn er aus Altersgründen vor zweieinhalb Jahren seinen Kleingarten abgeben musste, so ganz hat er sein geliebtes Hobby noch nicht aufgegeben. Drei stattliche Tomatenpflanzen hat er auf seinem Balkon großgezogen und natürlich auch schon die ersten Tomaten geerntet. Denn frische Lebensmittel und aus ihnen frisch gekochtes Essen mag er am liebsten. Das ist auch sein Rezept für eine gut laufende und stabile Ehe: „Meine Frau macht mir immer so gutes Essen.“

Das sind die wichtigsten Ehejubiläen

Hier ist eine Liste mit den wichtigsten Ehejubiläen, wobei es regional deutliche Unterschiede gibt:1.: Papierhochzeit, denn wie Papier sei eine Ehe nach nur einem Jahr in den meisten Fällen noch nicht reißfest.5.: Hölzerne Hochzeit, denn nach fünf Jahren sei eine Ehe so stabil wie Holz.7.: Kupferne Hochzeit, denn die Ehe ist zwar stabil wie das Metall, aber noch formbar.10.: Rosenhochzeit, denn Rosen stehen für die wahre Liebe, die das Verliebtsein überwunden hat.12,5.: Petersilienhochzeit, zu der die Freunde das Ehepaar mit einer Party überraschen, die das Paar nur dann bezahlen muss, wenn es keine Petersilie im Haus hat.15.: Kristallhochzeit, denn nach 15 Jahren können sich die Ehepartner gut durchschauen.20.: Porzellanhochzeit, denn 20 Ehejahre sind kostbar und müssen mit Achtung behandelt werden.25.: Silberhochzeit, denn die Ehe ist so gefestigt und kostbar wie Silber.30.: Perlenhochzeit, denn die Ehe ist wertvoll und selten wie eine Perle.35.: Leinenhochzeit, denn damals ließen einige Ehepaare sich ein gemeinsames Hochzeitstagsporträt auf Leinwand malen.40.: Rubinhochzeit, denn die Ehe ist kostbar wie der Edelstein Rubin.45.: Messinghochzeit, denn die ist so fest und schwierig verformbar wie Messing.50.: Goldene Hochzeit, denn die Ehe ist goldwert.55.: Platinhochzeit60.: Diamantene Hochzeit65.: Eiserne Hochzeit, denn die Ehe ist stark und unbeugsam wie Eisen.70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit, denn dieser Hochzeitstag ist nach christlichem Glauben der Gnade Gottes zu verdanken.75.: Kronjuwelenhochzeit80.: Eichenhochzeit85.: Engelshochzeit100.: Himmelshochzeit, denn dieses Jubiläum feiern beinahe alle Paare nur im Himmel.

Von Yvonne Droste

Sie kommen aus Albanien, Serbien oder Indien: Die Diakonie Wolfsburg setzt im Kampf gegen den Fachkräftemangel auf die Rekrutierung von Pflegefachkräfte aus dem Ausland. Ein Weg, der beiden Seiten viel Anstrengung abverlangt, sich aber lohnt.

27.08.2019

In der Pflege herrscht große Not. Qualifizierte Kräfte sind auf dem heimischen Arbeitsmarkt nicht mehr zu finden. Dem Fachkräftemangel treten manche Betriebe inzwischen mit einem verstärkten Einsatz ausländischer Mitarbeiter entgegen. Was halten Sie davon? Was ist Ihre Meinung? Wer an unserer WAZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

27.08.2019

Das Wetter hätte beim Sommerfest des Hallenbades am Samstag nicht besser sein können: Die Sonne strahlte und der Himmel leuchtete herrlich blau. Die Organisatoren hatten für das Fest ein bunt gemischtes Programm zusammengestellt.

27.08.2019