Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Comedian Matze Knop begeistert bei Auftritt in der Autostadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Comedian Matze Knop begeistert bei Auftritt in der Autostadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 23.08.2019
Autostadt: Matze Knop überzeugte seine Fans auf der Porschebühne. Quelle: Boris Baschin
Stadtmitte

Lustiges Sommerfestival in der Autostadt: Kult-Comedian Matze Knop begeisterte am Freitag etwa 1200 Zuhörer mit seinem Programm „Willkommen in Matzeknopien“ auf der Porschebühne. Bei herrlichem Wetter führte er die Gäste in die Regeln seines Landes Matzeknopien ein und berührte dabei die Welt der Politik, des Fußballs und die Klischees des täglichen Lebens.

„Die Bühne auf dem Wasser hat uns erst nervös gemacht, aber die Show war sehr gut. Die Energie der Leute war super“, betonte Matze Knop direkt nach seinem umjubelten Auftritt. Ihm sei es wichtig, fröhliche Lieder zu singen, so der Alleinunterhalter während seines einstündigen Programms. Das Konzept Knops ist auf Fröhlichkeit aufgebaut: So wurden die Anwesenden zum Mitklatschen und Mitsingen angeregt und auch einzelne Zuschauer direkt angesprochen.

Tulpenintoleranz und Dinkelbrot

Aber er machte sich auch über Trends lustig: So wollte er mit Veganern essen gehen – „doch ich leide an Tulpenintoleranz.“ Oder im Urlaub habe er sich darüber gewundert, dass immer noch viele Leute mit Handtüchern ihre Lieblingsplätze markieren – „morgens um fünf!“ Aber er wurde auch überrascht: Als er sich Dinkelbrot lustig machte und provokant fragte: „Wer isst denn schon Dinkelbrot?“ – gingen plötzlich sehr viele Hände nach oben.

„Es ist schön, dass er so viel mit dem Publikum macht“, sagte Annika Wittenberg. Er spreche die Leute auf eine nette Art an, so sei es nicht unangenehm. Matze Knop selbst meinte: „Sowas mache ich von der Situation abhängig, hier sitzt man im Kreis und es ist taghell.“ Der Comedian behandelte ein Themenspektrum von Abgasregelungen über die deutsche Brotkultur bis hin zu regionalen Eigenheiten mit Imitationen, Gesang und ironischen Fakten. „Seine Themen sind nah am Leben, seine Imitationen witzig und er singt schön“, fand Fan Bernd Degenkolbe.

Zweiter Auftritt

Der Auftritt von Matze Knop war einer von zwei Auftritten, die er im Rahmen des Sommerfestivals in der Autostadt hat. Am Samstag tritt er erneut um 16 Uhr auf der Porschebühne auf.

Von Kira Stock

Ralph Bohnhorst ist stellvertretender Chef der Motorsportsparte im VfL Wolfsburg. Jetzt reist er in die USA, um einen ungewöhnlichen Weltrekord aufzustellen.

23.08.2019

Pro Jahr werden so 15,5 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Die Montag der Anlage aufs Dach der Wolfsburger Schule läuft, im Oktober geht sie in Betrieb. Die Stadt investiert 120 000 Euro.

23.08.2019

Das wird teuer: Ein 63-jähriger Wolfsburger baute jetzt einen Unfall mit einem E-Roller – betrunken und ohne Versicherungsschutz.

23.08.2019