Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Blue-Cheese-Burger und Blues aus Lettland
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Blue-Cheese-Burger und Blues aus Lettland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 09.02.2019
Blues Concert & Kirchen in der Lagune: Die Latvian Blues Band zeigte, dass Südstaaten-Musik auch aus Lettland kommen kann. Quelle: Gero Gerewitz
Wolfsburg

Mehr als 300 musikbegeisterte Besucher waren dabei, als die fünfköpfige „Latvian Blues Band“ am Freitag im Restaurant „Lagune“ der Autostadt auftrat. Mit einem Mix aus altbekanntem Blues und eigene Songs brachten die Letten „American Feeling“ nach Wolfsburg.

Cool, aber herzerwärmend

Mit Saxophon-Sound, Gitarren-Solos und überraschenden Improvisationen begeisterte die „Latvian Blues Band“ über zwei Stunden das Publikum. Dabei schlugen die Musiker sanfte Töne an, spielten aber auch mitreißenden Funk, so dass kein Gast mehr still sitzen konnte. Frontmann Janis Bukovskis fragte: „Ready to party?“ – und animierte die Menge zum Klatschen und Tanzen. Mit seiner rauchigen Stimme und der Gitarre um den Hals ging er durch das Publikum und verdrehte vor allem Frauen mit seinem Charme den Kopf. „We’re playing what we feel“, verkündete er – und das fühlte auch das Publikum. Mit cooler Ausstrahlung und gleichzeitig herzerwärmender Nähe sorgte die Band für tobenden Applaus.

Die Konzertreihe „Blues Conzert & Kitchen“ ging in der Autostadt Wolfsburg in die zweite Runde – mit musikalischen Gästen aus Lettland und Südstaaten-Buffet.

Kulinarisch ließ auch das Buffet keine Wünsche offen: Hot-Curry-Dogs, Maissuppe und Beefburger oder Blue-Cheeseburger. Dazu Peanut Sandwich Cookies, Kalten Hund und flambierte Obstspieße als Dessert. Sowohl für Fleischliebhaber als auch Veganer gab es eine reichhaltige Auswahl. „Deftiges Essen wie bei Mama Zuhause“, versprach der stellvertretende Küchendirektor Nils Meinel. Alabama Lemonade, Chicago Cooler und Margaritas: auch bei verschiedenen Sorten Craft Beer, leckeren Cocktails und hausgemachten Limonaden war an der Bar für jeden Geschmack etwas dabei.

Am 15. Februar kommen die Schweden

„Blues is not a matter of country, it’s a state of mind“, verkündet die Latvian Blues Band auf ihrer Facebookseite. Die Autostadt-Reihe wird am 15. Februar mit Blues-Rock der Band Lisa Lystam Family aus Schweden fortgesetzt.

Von Jeannette Knöfel

Künstler und Kurator Michael Müller macht die neues Ausstellung im Westflügel des Schlosses selbst zum Kunstwerk. Die Eröffnung am Freitag hielt Überraschungen für die Besucher bereit.

12.02.2019

Rainer Steinkamp (65), seit August 2008 Intendant des Scharoun Theaters, blickt im großen WAZ-Interview auf die erfolgreiche Entwicklung der Wolfsburger Bühne zurück und spricht über Unterhaltungstheater, anspruchsvolle Stücke und die Zukunft des Theaters.

08.02.2019

Die WMG freut sich über insgesamt 15.000 Besucher auf der Schlittschuhfläche in Wolfsburgs City. Vielen Zuschauern gefiel besonders die Feuershow, die beim Endspurt am Samstag nochmals zu sehen ist.

08.02.2019