Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Björn Hoffmann liebt sein Golf I Cabrio
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Björn Hoffmann liebt sein Golf I Cabrio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 02.11.2018
Schwer verliebt: Björn Hoffmann fährt ein 1986er Golf I Cabrio.
Anzeige
Wendschott

Für Björn Hoffmann ist das aktuelle Wetter ein Traum. Der Wendschotter ist ein großer Fan vom Golf I Cabrio – und hat sich jetzt sein zweites gekauft. „Dieses Feeling beim Fahren ist unbeschreiblich“, schwärmt der 57-Jährige. „Unbezahlbar.“

Einfache und reparaturfreundliche Technik

Hoffmann mochte das Golf I Cabrio schon immer: „Eine schöne Form“, sagt er. „Zeitlos. Und das Auto ist zuverlässig. Die damalige Technik war simpel – es kann nicht viel kaputt gehen.“ Und wenn doch, könne man es schnell reparieren. Doch Björn Hoffmann will nicht schrauben, sondern fahren und genießen: Dazu reichen ihm 90 PS aus 1,9 Litern Hubraum in seinem silbergrauen Cabrio, Baujahr 1986. Auch wenn die Optik etwas mehr Sportlichkeit verspricht: Alu-Felgen, Recaro-Sitze, Sport-Schalldämpfer – „das war alles dran und drin“, schmunzelt der 57-Jährige. „Ich bin schließlich der dritte Besitzer.“

Golf Cabrio wird täglich bewegt

Mittlerweile hat das Cabrio 109.000 Kilometer auf dem Tacho – und wird weiterhin täglich bewegt: „Alltägliche Wege oder eine Spritztour mit meiner Frau.“ Aber nur, wenn das Wetter gut ist. Schließlich soll der Einser so hübsch bleiben, wie er jetzt ist: „Es gibt immer wieder Interessierte, die ihn gerne haben wollen – aber er ist unverkäuflich“, betont Björn Hoffmann. Immer noch schwer verliebt, der Cabrio-Fahrer. Hauptsache, das Wetter bleibt schön.

Und wenn nicht? „Dann kommt der Golf in die Garage.“ Neben das zweite Einser Cabrio. Dann wird das Winterauto bewegt: ein 1997er Mercedes 280. Doch der nächste Frühling kommt bestimmt. Und damit die Zeit fürs schöne Cabrio.

Von Carsten Bischof