Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Autostadt: Mehr Besucher, mehr Fahrzeugübergaben
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Autostadt: Mehr Besucher, mehr Fahrzeugübergaben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 24.01.2019
Autostadt: Die Inszenierungen im Winter wie auch im Sommer sind beliebt bei den Besuchern.
Autostadt: Die Inszenierungen im Winter wie auch im Sommer sind beliebt bei den Besuchern. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Wolfsburg

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Es freut uns als Führungsteam ganz besonders, dass wir den Trend fortsetzen konnten und diese Steigerung der Gästezahlen zum drittbesten Ergebnis der Autostadt erreicht haben.“

Autostadt: 149.658 Fahrzeuge wurde 2018 an Kunden ausgeliefert

Die Auslieferungen konnten deutlich gesteigert werden, obwohl es – speziell im zweiten Halbjahr – Herausforderungen durch die Umstellung der Modellpalette auf das neue Typgenehmigungsverfahren WLTP gab: 149.658 Fahrzeuge wurden 2018 an Kunden in der Autostadt übergeben (2017: 142.779). Auch den Gesamtmarktanteil aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen Pkw konnte die Autostadt steigern – er lag 2018 bei 26,1 Prozent (2017: 24,9 Prozent). Die Fahrzeugübernahme in der Autostadt bleibt somit ein Highlight für die Volkswagen Kunden in Deutschland. Voraussichtlich im dritten Quartal 2019 wird im KundenCenter der dreimillionsten Neuwagen an seine neuen Besitzer übergeben.

Viele neue Highlights für das Publikum

2018 gab es neben den Präsentationen in den acht Marken Pavillons und den historischen Fahrzeugen im ZeitHaus viele neue automobile Highlights für das Publikum. „Volkswagen und seine Marken entwickeln innovative Mobilitätslösungen, aus denen wir für unsere Besucher einzigartige Erlebnisse kreieren“, erklärt Roland Clement.

Von der Redaktion