Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Alte Führerscheine werden umgetauscht
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Alte Führerscheine werden umgetauscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 25.03.2019
Zwei Generationen Führerscheine: Der Umtausch für den EU-Kartenführerschein läuft. Quelle: picture-alliance/ dpa
Wolfsburg

Die grauen und rosa Führerschein sind bald Geschichte! Für sie gibt es künftig die fälschungssicheren EU-Führerscheine in Kartenformat. Der Bundesrat hat dafür eine stufenweise Umtauschregelung bis 2033 beschlossen, die seit 19. März gilt. Wann muss das passieren, wie geht das? – Fragen über Fragen, die bei einigen Wolfsburgern für Verwirrung sorgte. „Es gibt in Wolfsburg vermehrt Nachfragen und Anträge zum Pflichtumtausch“, erklärt Stadtsprecher Ralf Schmidt.

Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 machen den Auftakt

Der Umtausch soll staffelweise erfolgen: Bis zum 19. Januar 2033 sollen alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine umgetauscht werden. Zunächst sind erst einmal die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 an der Reihe. Sie können ab sofort den alten gegen einen neuen Führerschein umtauschen – bis zum 19. Januar 2022 haben sie dafür Zeit. Die Jahrgänge vor 1953 sind von der vorgezogenen Umtauschpflicht erst einmal ausgenommen, ihre Führerscheine müssen erst bis zum 19. Januar 2033 umgestellt sein.

Anzahl der grauen und rosa Führerscheine offen

Auf die Stadt Wolfsburg komme durch diesen Pflichtumtausch „viel Arbeit zu“, so Schmidt. Ein ganz großes Problem dabei: „Es kann nicht eingeschätzt werden, wie viele graue und rosa Führerscheine, die in der ersten Stufe zum Umtausch anstehen, noch im Umlauf sind.“ Noch etwas sei ganz wichtig bei der Umtauschregelung zu beachten: Die genannten Fristen sind Endtermine. „Jeder hat die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt, der davor liegt, die Umstellung zu beantragen. Weil die neuen Führerscheine auf 15 Jahre befristet sind, beginnt die Frist mit dem Umstellungsdatum zu laufen“, erklärte Schmidt. Die alten Führerscheine waren unbefristet gültig.

Hilfe unter der Behördennummer 115

Das Servicecenter der Stadt Wolfsburg informiert zu dem Thema unter der Behördennummer 115. Dort lassen sich auch die gesetzlichen Fristen abfragen, die bundesweit für die Umstellung gültig sind.

Von Sylvia Telge

Am Donnerstag beschließt der Rat der Stadt Wolfsburg den Haushalt für 2019. Dabei setzt die CDU einen ganz bewussten Schwerpunkt im Bereich der Sportförderung. Sparen könne die Verwaltung aus Sicht der CDU bei Neubauten von städtischen Gebäuden.

25.03.2019

Der Wolfsburger Ruder-Club blickte in seiner Jahreshauptversammlung im Clubhaus am Allersee auf ein erfolgreiches Ruderjahr 2018 zurück. Neben vielen Ehrungen stand die Neuwahl des Vorstands auf der Agenda.

25.03.2019

In der Veranstaltungsreihe „Eat Jazz“ steht das nächste Event vor der Tür. Im Wolfsburger Restaurant Awilon treten am Mittwoch, 27. März, Alexander Hartmann & Solid Jazz feat. Ken Norris auf.

25.03.2019