Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Aktivist versteigert VW-Bus-Klassiker für Flüchtlingskinder auf Ebay
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Aktivist versteigert VW-Bus-Klassiker für Flüchtlingskinder auf Ebay
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 22.01.2019
Grigorij Richters with Lisa and Lena 1
Grigorij Richters with Lisa and Lena 1 Quelle: Grigorij Richters
Anzeige
Wolfsburg

Grigorij Richters hatte auf seinem Weg von Paris nach Berlin mehr als eine Million Schritte gemacht. Mit seiner Aktion will sich der Aktivist für elternlose, geflüchtete Kinder in griechischen Flüchtlingslagern stark machen.

VW-Bus wird auf Ebay versteigert

Jetzt versteigert Grigorij Richters den 40 Jahre alten VW Bus T2B, der ihn treu auf seiner Reise begleitete. Die Auktion läuft seit gestern auf Ebay und geht bis Sonntag dem 27.01.2019 um 19 Uhr. Der Erlös geht an die UNO-Flüchtlingshilfe.

UNO-Flüchtlingshilfe dankbar für Aktion

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Auktion und danken Herrn Richters für diese großartige Chance mit dem Erlös Flüchtlingen weltweit helfen zu können. Die Aktion ‚Ich marschiere für Dich‘ hat uns sehr berührt. Denn gerade Flüchtlingskinder brauchen unseren Schutz: Immer wieder werden sie auf der Flucht von ihren Eltern und Angehörigen getrennt oder sie werden zu Waisen“, kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe.

Der Hamburger Filmemacher und Aktivist Grigorij Richters marschierte zu Fuß von Paris nach Berlin, um auf elternlose Flüchtlingskinder aufmerksam zu machen. Quelle: privat

Am 27. Oktober 2018 lief der 31-jährige Filmemacher in Paris los. Er marschierte durch 27 Europäische Städte – unter anderem auch durch Wolfsburg – und kam am 9. Dezember in Berlin an.

Flüchtlingskinder nach Deutschland holen

Sein Ziel ist es, die knapp 1.000 elternlosen Kinder aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland zu holen.

„Den Kindern geht es so schlecht, dass sich einige versuchen das Leben zu nehmen,“ erklärt Richters, „einige der Kinder sind gezwungen sexuelle Dinge zu tun, allein um nur Wasser zu bekommen“.

Seine Aktion wird von 17 deutschen Städten unterstützt. Die 15 Stadtoberhäuptnern, die er auf seiner Reise traf, sagten Ihm zu, den Kindern ein Zuhause zu geben.

VW-Bulli mit Unterschriften bekannter Stars und Sternchen

Grigorij Richters wurde von einem 40 Jahre alten VW Bulli begleitet, der vom französischen Künstlerteam THEO kunstvoll gestaltet wurde. Das Fahrzeug diente als “Petition auf Rädern”. Es wurde von über 4.500 Menschen unterzeichnet so auch Helge Schneider, der Kelly Family, Lisa und Lena, Bürgermeister/innen und Bundestagsabgeordneten.

VW-Bulli auf Ebay zu ersteigern

Den Bulli kann man ab sofort auf Ebay ersteigern. Bevor er zum neuen Besitzer/in wechselt wird er außerdem von QUEEN Legende Dr. Brian May, Astronaut Chris Hadfield und Hollywood Legende Dame Judi Dench persönlich unterzeichnet. Der Bulli steht derzeit in der Hauptstadt bei „Old Bulli Berlin“ und kann jederzeit besichtigt werden.

Prominente unterstützen Grigorij Richters

Unterstützt wird Grigorij Richters bei seiner Aktion von der britischen Rockband Queen, der Kelly Family, Kaya Yanar, Helge Schneider, Steffi Stephan, dem Astronaut Chris Hadfield, der Tennis Legende Martina Navratilova, der Oscar-Gewinnerin Dame Judi Dench, der Olympischen Schwimmerin Yusra Mardini und dem Schauspieler Stephen Fry.

Von der Redaktion