Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 9000 Besucher bummeln über Adventsmarkt im Schloss
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 9000 Besucher bummeln über Adventsmarkt im Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 09.12.2012
Advent im Schloss: Das Kulturwerk organisierte erstmals die Veranstaltung. Quelle: Photowerk (mv)

Idyllisch wie immer, weitläufig wie nie - der Jubiläumsmarkt setzte auf Altbewährtes, aber hatte auch Neuheiten im Gepäck. „Erstmalig standen die Buden auch vor dem Schloss - „so konnten die Besucher trotz großem Andrang entspannt bummeln“, so Monika Kiekenap-Wilhelm, Leiterin des städtischen „Kulturwerks“, das den Markt erstmalig organisierte. An den traditionellen Teilen des Marktes hielt das „Kulturwerk“ aber fest. „Die Kunsthandwerker boten einzigartige Stücke an und die Stimmung war rundum schön und besinnlich“, resümierte Kiekenap-Wilhelm.

Handgefertigte Holzkrippen, selbstgemachte Marmelade und filigrane Strickwaren entpuppten sich als Publikumsmagneten bei den erwachsenen Gästen. Für die Kinder hingegen war das Himmelspostamt der Renner. „Die Kleinen haben fleißig ihre Wunschzettel für den Weihnachtsmann abgegeben“, weiß Kiekenap-Wilhelm.

Zufrieden waren sowohl Besucher als auch Aussteller. „Ich verkaufe meine Laubsägearbeiten erstmals und bin begeistert. Alle sind freundlich und das Ambiente ist unschlagbar“, so Silke Schulz. Walter Klinzing, der seine Holzarbeiten anbot, sah das genauso: „Mich freuen die strahlenden Gesichter der Gäste mehr als guter Umsatz.“

gp