Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg 750 Schüler und Lehrer beim Sponsorenlauf
Wolfsburg Stadt Wolfsburg 750 Schüler und Lehrer beim Sponsorenlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 08.09.2019
Schulsportfest mit Sponsorenlauf des Ratsgymnasiums. Quelle: Ratsgymnasium
Wolfsburg

Ein Schulsportfest mit Sponsorenlauf veranstaltete jetzt das Ratsgymnasium Wolfsburg um den Allersee: Rund 750 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte liefen im Klassenverband die drei Kilometer lange Strecke um den Allersee und erhielten pro gelaufenem Kilometer einen Stempel.

Sponsorenlauf: Einige Schüler liefen sogar 18 Kilometer

Im Vorfeld hatten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sponsoren gesucht, die sie pro gelaufenem Kilometer mit einem Geldbetrag unterstützten. Einige Aktive hatten sich klare Ziele gesetzt und wollten zum Beispiel drei Runden, also neun Kilometer, laufen. Einzelne Läuferinnen und Läufer legten sogar 15 oder auch 18 Kilometer zurück.

Rund um den Allersee gab es einen Geschicklichkeitsparcours

Neben dem Sponsorenlauf gab es auf den Flächen im Allerpark Angebote wir Beachvolleyball, Beachsoccer oder einen Geschicklichkeitsparkour, die von Lehrkräften und dem Ganztagsteam betreut wurden.

Der Sponsorenlauf endete mit einem Tanz-Flashmob. Quelle: Ratsgymnasium

Der Schülerratsvorstand hatte die Veranstaltung mit Unterstützung des 12. Jahrgangs sowie Lehrkräften mit großem Engagement vorbereitet, Eltern boten Snacks an und der Schulsanitätsdienst versorgte kleinere Blessuren. Der Schülerrat hatte sich im Vorfeld für die Unterstützung der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ ausgesprochen. Bewusst wurde sich diesmal für ein überregionales Spendenziel entschieden, nachdem der Erlös aus dem vorangegangenen Sponsorenlauf 2016 dem Wolfsburger Verein Heidi für krebskranke Kinder.

Ratsgymnasium: Happy Birthday und ein Flashmob

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern am Beachvolleyballfeld, um zunächst gemeinsam „Happy Birthday“ für drei Geburtstagskinder aus der Schulgemeinschaft zu singen und anschließend zusammen einen Abschluss-Flashmob zu dem Lied „Cha Cha Slide“ von DJ Casper zu tanzen.

Lesen Sie auch: Deshalb bekommt das Ratsgymnasium eine Photovoltaik-Anlage

Lesen Sie auch: Sponsorenläufe: Hilfe für Haiti, Heidi und Afrika

Von der Redaktion

Die beiden Blutspender Carsten Busse und Felicitas Gernot nahmen den Blutspendetermin in der Volkswagen-Arena teil – und hatten dann auch noch Glück bei der Verlosung.

08.09.2019

Die Ganoven kamen am Abend und durchsuchten alle Räume des Hauses in der Küstriner Ring in Mörse nach Wertsachen.

08.09.2019

Am Sonntag, 8. September, öffnen vier sehr interessante Wolfsburger Gebäude ihre Türen für den „Tag des offenen Denkmals“. Eines davon ist die Stephanuskirche: ein architektonisches Juwel.

07.09.2019