Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wolfsburger Autorin Nicole Maass liest beim Aller-Lese-Sommer
Wolfsburg Fallersleben Wolfsburger Autorin Nicole Maass liest beim Aller-Lese-Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 12.08.2019
Gebanntes Zuhören: Nicole Maass präsentierte ihr Kinderbuch beim Aller-Lese-Sommer. Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

Im Rahmen des Aller-Lese-Sommers im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum las die Wolfsburger Autorin Nicole Maass am Sonntagnachmittag in der Ausstellung aus ihrem Buch „Drachenhaus. Der Drache liest“. Viele Kinder kamen. Die Sommerwiese, einer der wunderbar gestalteten Ausstellungsräume, war sehr gut gefüllt.

Aus einem Hobby wird mehr

Seit 2007 schreibt sie. „Aber mehr für mich selbst“, wie Nicole Maass betont. Dann steht für ihren Sohn Valentin der Schulbeginn an. Sie schreibt ihm fanstasievolle Geschichten, um ihm Mut für den neuen Lebensabschnitt zu machen. Daraus entstand schließlich in zweieinhalb Jahre langer Arbeit das Kinderbuch, das die Autorin im Selbstverlag rausbringt. Auch alle Illustrationen in dem Buch sind von ihr. Bei der Lesung zeigte sie diese in groß und passend zum Abschnitt der Geschichte auf einer kleinen Staffelei. Auch ein schwarzes Ei, um das es in einer Geschichte ging, gab es zum Anfassen.

Geschichte passt zum Schulbeginn – und zu Hoffmann von Fallersleben

Die Kinder saßen und lagen auf der Kunstrasenwiese in dem liebevoll gestalteten Raum und lauschten gebannt der Geschichte. „Das Buch passt sehr gut in diese Zeit, so kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahrs“, sagte Museumsmitarbeiterin Nicole Trkna. Auch passe das Buch gut zu Hoffmann. „Der hat in vielen seiner Werke auch Mut gemacht, zum Beispiel sich politisch zu engagieren“, so Trnka. Dabei habe es der berühmte Dichter erst gar nicht so gehabt mit der Schule. „Er wurde mit Rosinen gelockt, damit er hingeht“, erklärte Nicole Trnka. Später sei er ja dann doch noch ein sehr guter Schüler geworden.

Die Ausstellung zum Mitgestalten „Aller-Lese-Sommer“ besteht aus mehreren thematisch dekorierten Räumen, die zum Verweilen einladen. Die ausgestellten Bücher dürfen gerne gelesen werden. Wer ein Lieblingsbuch hat und dieses dort gerne vorstellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Von Robert Stockamp

Traditionell am 10. August werden in Fallersleben und in der Samtgemeinde Meinersen Kränze niedergelegt. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist und Pastor Tilman Heidrich fanden würdigende Worte, Zeitzeugen erinnerten sich.

11.08.2019

Die Aktivspielplätze in Vorsfelde und Fallersleben bieten ein spezielles Ferienprogramm für Kinder an, die demnächst in die Grundschule kommen. Eine Woche hat der Aktivspielplatz ABBI in Fallersleben jetzt hinter sich – und er zieht eine sehr positive Bilanz.

09.08.2019

Auch in Fallersleben erneuert die LSW Trinkwasserleitungen. Deshalb müssen sich Autofahrer und anderer Verkehrsteilnehmer ab Dienstag auf Straßensperrungen in der Hofmannstadt einstellen. Und: Es wird Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung geben.

09.08.2019