Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Wann wird das kleine Feuerwehrhaus saniert?
Wolfsburg Fallersleben Wann wird das kleine Feuerwehrhaus saniert?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 17.12.2019
Eingerüstet: Das kleine Feuerwehrhaus in Fallersleben muss dringend saniert werden. Quelle: Foto: Burkhard Heuer
Fallersleben

Seit Monaten ist das sogenannte kleine Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr von Gerüsten umstellt: Umfangreiche Substanzuntersuchungen laufen. „Fest steht“, sagt der stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Hartmann mit einem Blick auf das kommende Jahr, „dass unser Domizil umfassend saniert werden muss.“

Feuerwehrhaus: Noch ist unklar, wann die Arbeiten beginnen

Bisher konnten von den zuständigen Ämtern allerdings noch keine Angaben darüber gemacht werden, wann die Arbeiten beginnen könnten. „Man will sich offensichtlich nicht von immer neuen Erkenntnissen über Substanzschäden überraschen lassen“, so Hartmann, wie dies beispielsweise bei der Renovierung des Hoffmannsaales geschehen sei.

Muss dringend saniert werden: Das Feuerwehrhaus. Quelle: Burkhard Heuer

Apropos Hoffmannsaal: Hier wurde bereits 2019 nach längerer Pause wieder der Feuerwehrball gefeiert, und so soll es auch in 2020 sein. Termin ist Sonnabend,der 1. Februar. Karten dafür können ab dem 13. Januar reserviert werden.

Gute Nachrichten: Fallersleben bekommt eigene Kinderfeuerwehr

Für den Feuerwehr-Nachwuchs haben der Fallersleber Jugendfeuerwehrwart Stefan Krause und Stellvertreter André Grauel ebenfalls gute Nachrichten parat: Aufgrund zahlreicher Anfragen soll nun auch in Fallersleben eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen werden. Mädchen und Jungen ab sechs Jahren haben die Möglichkeit, zunächst einmal „zu schnuppern“ und dann zunächst spielerisch einiges über die Feuerwehr und ihre Wichtigkeit zu erfahren. „Uns wurde bereits von zahlreichen Eltern das Interesse an einer Kinderfeuerwehr signalisiert“, berichtete Jugendwart Krause. Auch eine ausreichende Betreuung sei gewährleistet. Die offizielle Gründung der Fallersleber Kinderfeuerwehr soll im August 2020 vollzogen werden.

Dass passt prima, denn im gleichen Monat jährt sich zum 60. Male die Gründung der ersten Fallersleber Jugendfeuerwehr.

Von Burkhard heuer

114 Einsätze zählt Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier – insgesamt liegt hinter den Freiwilligen ein eher ruhiges Jahr. Kuriosester Einsatz: Die Fallersleber Feuerwehr musste nach einer Schlägerei einen Baseballschläger aus dem Schlossteich holen.

17.12.2019

Krebskranke Kinder und deren Familien benötigen Unterstützung im Alltag. Der Förderverein „Heidi“ unterstützt Betroffene. Wie sich Schüler des Fallerslebener Gymnasiums für Kinder mit Krebsdiagnose einsetzen, berichtet Lehrer Stefan Jeromski.

17.12.2019

Der Wolfsburger Weihnachtszirkus gastiert in Fallersleben. Besucher sehen Feuerschlucker, Messerwerfer und eine Pony-Show. Wie dem Zirkus eine weiße Weihnacht gelingt, berichtet Tiertrainerin Lesley Köllner.

16.12.2019