Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Jürgen Schubert siegt mit altem Vorderlader
Wolfsburg Fallersleben Jürgen Schubert siegt mit altem Vorderlader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 06.01.2020
Neujahrsschießen beim USK Fallersleben: Heinz-Dieter Düsterhus (v.l.), Felix Lopatta (3.Platz), Jürgen Schubert  (Neujahrskönig), Günter Kriete (Gästesieger), Sönke Begert (2.Platz), Reinhold Brekardin (Ausrichter 2020) Quelle: USK Fallersleben
Fallersleben

Beim Neujahrsschießen des USK Fallersleben mit nachgebauten Vorderlader-Militär- und Jagdgewehren aus dem 19.Jahrhundert siegte Jahr Jürgen Schubert mit 142 Punkten. Er darf damit das Neujahrsschießen 2021 ausrichten. Sönke Begert belegte mit 141 Punkten Platz 2 und Felix Lopatta mit 139 Punkten Platz 3.

Der Wettbewerb für die Mitglieder des USK Fallersleben und Gastschützen fand am ersten Samstag nach Neujahr statt. Vorjahressieger Reinhold Brekardin und seine Ladeschützen Gerhard Meyer, Martin Thies und Karl-Heinz Müller hatten sich dazu wieder einen besonderen schießsportlichen Wettbewerb ausgedacht. Die selbstgefertigte Munition wurde übrigens, wie auch das Pulver, von den Ladeschützen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb um den Pokal des Neujahrskönigs ist als Jedermannschießen ausgelegt und war in diesem Jahr sehr gut besucht. Jeder der 26 Teilnehmer, davon 4 Gastschützen, schossen auf eine Glücksscheibe im Lottoprinzig. Die Teilnehmer meldeten sich für 53 Starts an. Dabei holte Jürgen Schubert den Sieg. Er erhielt als Neujahrskönig neben dem Siegerpokal auch die von Gerhard Meyer gestiftete, handgemalte Ehrenscheibe.

Der beste Gastschütze mit 141 Punkten wurde Günter Kriete. Der Reinerlös aus Startgeldern und Spenden von 200 Euro kommt wieder der USK-Jugend zugute.

Von der Redaktion

Gegen das nasskalte Wetter halfen Bratwurst und Glühwein: Mehr als 100 Besucher folgten am Sonntagabend der Einladung Ortsrates Fallersleben-Sülfeld zum traditionellen Empfang im Fallerslebener Schlosshof.

05.01.2020

Warum kauft man eine Farm in Paraguay? Reiner Pieper aus Sülfeld hat es gemacht und erzählt am Montag, 6. Januar, um 19.30 Uhr beim Männerkreis St. Ludgeri in Ehmen über seine Arbeit als Rinderzüchter.

03.01.2020

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die Jugendfeuerwehr Heiligendorf kürzlich zurück. Zudem wurden die fleißigsten Mitglieder geehrt. Die Beste nahm an 41 von 43 Diensten teil.

03.01.2020