Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Turnfest und Familienfest in Fallersleben
Wolfsburg Fallersleben Turnfest und Familienfest in Fallersleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:03 24.06.2019
Beim Familientag des VfB Fallersleben am Sonntag präsentierten sich die Sparten des Vereins mit tollen Mitmach-Aktionen. Quelle: Roland Hermstein
Fallersleben

Zwei Tage stand der Sport in Fallersleben ganz besonders im Mittelpunkt. Schon am Samstag startete das Kreiskinder- und Jugendturnfest Wolfsburg/Helmstedt. Das ging dann am Sonntag nahtlos in das Familienfest des ausrichtenden VfB Fallersleben über.

„Alle hatten sehr viel Spaß an den Spielen. Und es gab nicht einen Unfall“, resümierte Maren Frickmann aus Helmstedt am Sonntag. Auch Elke Geppert, Fachwartin für Kinder- und Jugendturnen in Wolfsburg war zufrieden. „Aber hier wusste ich aus der Erfahrung schon vorher, dass es gut laufen wird“, betonte sie.

100 Teilnehmer zelten in Fallersleben

Elke Geppert sowie auch der Vorsitzende des Turnkreises Helmstedt, Horst Sievers, waren sehr froh über den Ausrichtungsort, der in jedem Jahr woanders ist und meistens nur schwer gefunden wird. Im vergangenen Jahr musste das Fest sogar ausfallen.

In Fallersleben sind die Bedingungen hervorragend. Hinter den Turnhallen konnten die 100 Teilnehmer zelten. In der Halle fanden dann am Samstag die Geräteturnübungen statt. Am Sonntagvormittag waren die Leichtathletikübungen auf der Sportanlage dran.

Parcours auf drei Beinen

Ein besonderes Highlight war der Wimpelwettkampf am Samstagabend. Jeweils ein Pärchen musste im Dreibeinstil (beide an einem Bein zusammengebunden) einen Hindernisparcours laufen und dann noch einen Staffelstab übergeben.

Am Wochenende gingen in Fallersleben sowohl das Jugendturnfest Wolfsburg/Helmstedt als auch das Familienfest des VfB Fallersleben über die Bühne.

Vor großem Publikum war das ein riesiger Spaß, der für tolle Stimmung in der Halle sorgte. „Ich glaube, ich habe noch nie so viel gelacht“, erklärte Gaby Schultz vom VfB Fallersleben, die mit verantwortlich war für die Ausrichtung. Insgesamt waren 30 Helfer und Kampfrichter der teilnehmenden Vereine im Einsatz.

Veranstaltungen befruchten sich gegenseitig

Normalerweise finden die Leichtathletikwettkämpfe als erstes statt. Doch durch das parallel steigende Familienfest des VfB hatte man ein bisschen umdisponiert. So konnten die beiden Großveranstaltungen sich gegenseitig bereichern.

Von Ski bis Baseball

Der A-Platz auf der VfB-Anlage war am Sonntag umgewandelt in einen großen Bewegungspark mit vielen verschiedenen Angeboten für kleine und große Sportler. Auch die Baseballkeule konnte man mal schwingen bei den dem Verein angehörenden Black Birds.

Etwas deplatziert wirkte vielleicht auf den ersten Blick der riesige aufgeblasene Schneemann auf dem Platz. Aber natürlich präsentierte sich auch die Ski-Sparte auf dem Familienfest. Da es ansonsten keinen Schnee gab, konnte man hier immerhin auf speziellen Skiern über den Rasen schlittern und einen Parcours bewältigen.

Von Robert Stockamp

Aus bisher ungeklärten Gründen gerät ein 36-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Gifhorn am Samstag auf der Fallersleber Westrampe in die Leitplanke. Dabei wird er schwer verletzt.

23.06.2019

Gleich vier gestohlene Motorroller wurden am Samstagvormittag von Anwohner auf dem Hohenstein und in Mörse entdeckt. Die Polizei informierte die noch ahnungslosen Besitzer. Von den Dieben fehlt noch jede Spur.

23.06.2019
Fallersleben Mittsommernacht in Fallersleben - Im Dunkeln im Freibad schwimmen

Bis nach Mitternacht schwammen die Besucher im Freibad Fallersleben. Dank verbesserter Beleuchtung und mehr Personal war das Angebot dieses Mal sogar noch breiter.

22.06.2019