Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Fallersleben TSG Mörse: Karateka trainieren online in den eigenen vier Wänden
Wolfsburg Fallersleben

TSG Mörse: Karateka trainieren online in den eigenen vier Wänden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 29.11.2020
Die Karateka der TSG Mörse bieten Online-Training an.
Die Karateka der TSG Mörse bieten Online-Training an. Quelle: TSG Mörse
Anzeige
Mörse

Der erneute Lockdown – der auch den Breitensport hart trifft – zwingt alle Sportvereine neue Wege zu gehen, um die Vereinsmitglieder bei Laune zu halten. Die Karate-Abteilung der TSG Mörse nimmt die Herausforderung an und geht mit ihren motivierten Karateka via Onlinetraining gemeinsam durch die Krise. Das Motto lautet: „Karate beats Corona“.

„Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten ist es wichtig, den Körper und den Geist zu trainieren und Karate eben nicht nur in der Sporthalle auszuüben, um dadurch dem Weg des Karate Do weiter zu folgen“, sagt Trainer Alexander Than. Deshalb gibt es regelmäßig ein Onlinetraining für alle karatebegeisterten Vereinsmitglieder an.

Trainer Alexander Than: Die Karateka der TSG Mörse bieten Online-Training an. Quelle: TSG Mörse

Weil das Training in den eigenen vier Wänden die Teilnehmer manches Mal vor Platzproblemen stellt, passt Alexander Than sein Training an. „Beim Karatetraining geht es ja nicht nur um Schnelligkeit und Härte, sondern vor allem um das korrekte Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung aller beteiligten Muskeln beim Ausführen einer Technik“, erklärt er.

Beim Online-Training kann besser im Detail trainiert werden

Das ersten Online-Training fand mit fünf Teilnehmern statt. Nach knapp 1,5 Stunden haben sich die Sportler verschwitzt und gut gelaunt voneinander verabschiedet und auch festgestellt, wie schön es ist, sich wenigstens online zu sehen. Der Vorteil am Onlinetraining liege darin, dass ein interaktives Training möglich ist und Alexander Than die Trainierenden sehen und verbessern kann. Techniken können in einzelne Sequenzen zerlegt und im Detail trainiert werden.

Von der Redaktion