Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Teilnehmer aus der ganzen Welt: Historische Führungen durch Fallersleben
Wolfsburg Fallersleben Teilnehmer aus der ganzen Welt: Historische Führungen durch Fallersleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 22.10.2019
Gefragtes Angebot: Historische Stadtführungen mit dem Theater-Team des Kultur und Denkmalvereins Fallersleben. Quelle: privat
Fallersleben

Am Sonntag fand die letzte historische Stadtführung in diesem Jahr statt. Das Theater-Team des Kultur und Denkmalvereins Fallersleben war von April bis Oktober mit insgesamt 22 Frauen und Männer beim Rundgang durch den Schlosspark und Teile der Altstadt unterwegs. Sie spielten Szenen aus der über 1000-jährigen Geschichte der Stadt.

Szenen aus dem Alltagsleben

Viele Szenen spielen im Alltagsleben, natürlich wird auch das Wirken von Heinrich Hoffmann von Fallersleben und der Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg gewürdigt. Gespielt wird an wechselnden Standorten, zum Beispiel im Schlosshof, an der Michaelis-Kirche, dem ehemaligen Küsterhaus, am Denkmalplatz, am Zunftbaum und in der Westerstraße.

Die Theaterspieler tragen Bekleidung aus der Zeit, in der die Ereignisse stattgefunden haben. In das diesjährige Programm waren ein paar neue Szenen aufgenommen worden. So zum Beispiel aus Anlass der 30-jährigen Städtepartnerschaft eine Szene aus der Zeit, als Fallersleben und Halberstadt schon Handelsverbindungen hatten. Eine weitere neue Theaterszene befasst sich mit dem Bürgereid und den Bürgerrechten.

Teilnehmer aus der ganzen Welt

Wenn Kinder Grundschule Fallersleben mitmachen, wird eine Theaterszene aus Hoffmanns Kindheit gezeigt. Insgesamt 836 Menschen haben sich über die authentischen, temperamentvollen und abwechslungsreichen Szenen gefreut. Die Teilnehmer, Erwachsene und Kinder, kamen nicht nur aus Wolfsburg und der Umgebung, sondern auch aus Hamburg, Hannover, Magdeburg, Berlin und sogar aus dem Ausland wie etwa Österreich, Schweiz, Slowakei, USA, Spanien und Mexiko.

Fast alle Besucher nutzen die Teilnahme an den Stadterlebnisführungen zu einer Einkehr in Restaurants, Cafés und Eisdielen in Fallersleben. Das Theater-Team des Kultur und Denkmalvereins hat dieses Jahr 24 Stadterlebnisführungen veranstaltet, außerdem vier Aufführungen mit Theaterszenen und Liedgut.

Von der Redaktion

Um in der Live-Sendung am Sonntag „Bingo!“ dabei sein zu können, muss man das Glück haben, unter Zehntausenden Anrufern als Kandidat gezogen zu werden. Rosemarie Woltersdorf hatte dieses Glück.

21.10.2019

Die Schießsportgemeinschaft Hasenwinkel prägt seit 60 Jahren das sportliche Schießen in ihrem Beritt, der von Wolfsburg über die Landkreisgrenzen Gifhorn und Helmstedt reicht. Auch wenn von ehemals 13 Teams nur neun geblieben sind, konnte ein würdiges Jubiläum mit spannendem Wettkampf gefeiert werden.

20.10.2019

Der Männergesangverein Sülfeld feiert Jubiläum. Das rechtlich anerkannte Gründungsjahr des MGV ist zwar 1879, vielleicht ist er sogar noch älter. Offiziell ist er 140 Jahre und feiert das am 27. Oktober um 17 Uhr mit einem Konzert im Fallersleber Hoffmannhaus-Saal.

18.10.2019