Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Reservistenkameradschaft Wolfsburg zu Gast bei den Funkamateuren
Wolfsburg Fallersleben Reservistenkameradschaft Wolfsburg zu Gast bei den Funkamateuren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 15.04.2019
Besuch bei den Funkamateuren: Die Reservistenkameradschaft Wolfsburg war zu Gast in der Clubstation im Fallersleber Wasserturm. Quelle: Jürgen Koch
Fallersleben

Die Reservistenkameradschaft Wolfsburg war zu Besuch beim Ortsverband Wolfsburg des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC).

Die Funkamateure präsentierten dem Gast ihre Technik in der Clubstation im Fallersleber Wasserturm. „Wir möchten den Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Wolfsburg gern unser Hobby näherbringen“, so Dr. Hans Eichel, Vorsitzender des Vereins der Funkamateure.

Sascha Nowotnick stellt Kontakt her

Entstanden war der Kontakt durch Sascha Nowotnick. Nach einer Einführung stellten Dr. Eichel und Pressereferent Jürgen Koch die Notfunkaktivitäten des Clubs vor. Neben dem Funkbetrieb sind die Mitglieder in der Lage, mit einfachen Mitteln ein Kommunikationsnetz mit Telefon und Bildübertragung aufzubauen, auch wenn das Stromnetz nicht funktioniert.

Besichtigung der Funkstation

Im Anschluss besichtigte die Reservistengruppe die Funkstation. Hier konnten sie Amateurfunk live erleben. Über Amateurfunk-Fernsehen wurden kurze Kontakte zu Stationen in Thüringen und Sachsen-Anhalt hergestellt. Das Resümee des Besuches fiel auf beiden Seiten positiv aus. Die Reservisten zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet. Die Funkamateure konnten neue Interessenten gewinnen und mögliche Teilnehmer für einen Einsteigerkurs in den Amateurfunk begeistern.

Angebote für Interessenten des Amateurfunks

Für alle Interessenten veranstaltet der DARC-Ortsverband ab November wieder einen Einsteigerkursus für angehende Funkamateure in der Volkshochschule. Anmeldungen sind über die Homepage der Volkshochschule Wolfsburg unter www.vhs-wolfsburg.de möglich.

Von der Redaktion

Mitte Mai soll die automatisierte Paketannahme in Fallersleben wieder anlaufen: Die Post hat einen geeigneten Standort für die Packstation gefunden. Die Suche nach einem Partner für den Post-Agentur-Service in der Altstadt ist aber noch nicht beendet.

15.04.2019

Am frühen Montagmorgen kam es in Fallersleben zu einem Auffahrunfall. Weil die beiden unfallbeteiligten Personen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Polizei nun Zeugen.

15.04.2019

Da kam wieder ganz schön was zusammen: Freiwillige Helfer in Sandkamp, Almke und Neindorf zogen am Samstagmorgen durch ihre Dörfer und sammelten säckeweise Müll ein.

15.04.2019