Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben 18. Fallersleber Barockfest in der Michaeliskirche
Wolfsburg Fallersleben 18. Fallersleber Barockfest in der Michaeliskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 09.09.2019
Fallersleben, Michaeliskirche, Barockfest, Britta Schulze, Wolfsburg Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

Das Fallersleber Barockfest ist das größte Konzert des Jahres in der Michaeliskirche. Der Michaelis-Chor und Gäste gestalten am Samstag, 14. September, wieder ein festliches Abendprogramm, dessen Rahmen französische Komponisten bilden. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.

Konzert-Eröffnung

Eröffnet wird das Konzert mit Werken von Jean-Baptiste Lully, der als Hofkomponist von Ludwig XIV. große Bekanntheit erlangte. Das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier bildet den Abschluss des Konzertes. Dessen Prélude erlangte als „Eurovisionsmelodie“ einen gewaltigen Bekanntheitsgrad und dürfte inzwischen zu den bekanntesten klassischen Stücken überhaupt zählen.

Kantate von G. P. Telemann

Außerdem erklingt eine Kantate von G. P. Telemann („Daran ist erschienen die Liebe Gottes“), Teile der bekannten Kantate von J. S. Bach „Ich habe genug“, sowie ein Trompetenkonzert von J. F. Fasch. Der Instrumentalsolist des diesjährigen Barockfestes wird der Trompeter Tibor Mészáros sein, der bereits im Barockfest 2018 durch hervorragende Leistungen im Orchester aufgefallen ist.

Kulinarisches Angebot

Zwischen den Konzertteilen wird es auch im Jahr 2019 wieder ein kulinarisches Angebot vor der Kirche geben. Karten gibt es bei Schreibwaren Großkopf in Fallersleben und im Pfarrbüro der Michaelis-Kirchengemeinde Fallersleben für 15 Euro, ermäßigzt 10 Euro.

Von Robert Stockamp

Wer kann helfen? Eine verletzte Ente sitzt auf der Erhöhung einer Spundwand am Mittellandkanal bei Sandkamp. Anwohner hatten schon die Feuerwehr angerufen. Die kam auch, konnte das Tier aber nicht retten.

09.09.2019

Bereits seit 140 Jahren besteht der Männergesangverein Sülfeld, der eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Zum Jubiläum gibt es ein abwechslungsreiches Programm im Hoffmannhaus.

08.09.2019

16 Vereine und 170 Kinder und Jugendliche – so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr hatte das Hoffmann-von-Fallersleben-Sportfest noch nie. Dabei gab es die Veranstaltung schon 22 Mal zuvor.

08.09.2019