Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Polizei überreicht erste Plakette für Einbruchsschutz
Wolfsburg Fallersleben Polizei überreicht erste Plakette für Einbruchsschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:30 09.03.2020
Präventionsexperte Mario Dedolf (r.) von der Polizei Wolfsburg überreichte einem Hauseigentümer in Mörse die erste Plakette "Zuhause sicher". Quelle: Polizei Wolfsburg
Anzeige
Mörse

Kriminalhauptkommissar Mario Dedolf überreichte jetzt in Mörse einem Hauseigentümer die erste Plakette des Netzwerkes „Zuhause sicher“. Der Kriminalpräventionsexperte der Wolfsburger Polizei will die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle weiter senken. Dazu brauche es neben der Strafverfolgung insbesondere Präventionsarbeit.

Am Anfang steht eine polizeiliche Sicherheitsberatung

„Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", sagte Dedolf. „Daher haben wir uns gemeinsam mit 15 Fachfirmen für das Konzept des Netzwerkes ,Zuhause sicher’ entschieden.“ Auf dem Weg zu einem sicheren Zuhause sei zunächst eine polizeiliche Sicherheitsberatung nötig, deren Empfehlungen durch Fachfirmen umgesetzt werden. Erst danach werde die Präventionsplakette verliehen. „Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit weitere Plaketten im Wolfsburger Stadtgebiet überreicht werden", so der Hauptkommissar.

Anzeige

Fachhandwerker aus der Region hatten Anfang Februar die Schutzgemeinschaft Wolfsburg-Helmstedt gegründet. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion beteiligen sie sich am Netzwerk „Zuhause sicher“.

Lesen Sie auch:

Von der Redaktion

Theoretisch haben Kerksiek-Bewohner kein Problem mit ihrer neuen Nordtangente. Einige Forderungen hat eine Bürgerinitiative dennoch – zum Beispiel ein Verkehrsgutachten und eine Lärmschutzwand.

09.03.2020

Schüler aus Fallersleben kennen sich aus: Beim Besuch der VfL-Fußballwelt berichten sie, wie sie sich für die Umwelt einsetzen. Und testen als erste das neue Umweltmagazins des Vereins.

08.03.2020

Viel Kunsthandwerk wurde am Wochenende im Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben präsentiert, aber auch politische Bücher angeboten. Der Anlass hierfür war sehr aktuell.

08.03.2020