Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Neuer Standort für Packstation gefunden
Wolfsburg Fallersleben Neuer Standort für Packstation gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 15.04.2019
Neuer Standort: Die automatisierte Packstation soll künftig neben dem Rewe-Markt am Rande der Oststadt zu finden sein. Quelle: Roland Hermstein
Fallersleben

Seit dem 1. April gibt es mit Schließung der Drogerie Kummer keine Postfiliale mehr in der Fallersleber Altstadt – und die Packstation in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße wurde bereits im März abgebaut. Immerhin: Für Paketkunden soll es ab Mitte Mai Ersatz geben. Die Suche nach einem neuen Standort und Geschäftspartner für den Post-Service aber läuft weiter.

Post sucht neue Räumlichkeiten

„Gespräche laufen, aber es fehlen noch die passenden Räumlichkeiten“, sagt Post-Sprecher Jens-Uwe Hogardt. Dass das nicht einfach wird, war abzusehen. Trotzdem will die Post den erweiterten Service nicht in die bestehende Filiale in der Mozartstraße („Geschenke und mehr“) verlagern – sie ist laut Prinzipien des Unternehmens zu weit vom Zentrum mit Hauptbahnhof und Hoffmannhaus entfernt.

Neue Packstation liegt nah am Zentrum von Fallersleben

Nah am Zentrum liegt aber der neue Standort der automatisierten Packstation: Sie soll neben dem Rewe-Markt am Rande der Oststadt ihren Platz finden (Georg-Friedrich-Händel-Straße/Krummer Morgen). „Dort gibt es ja auch Parkplätze“, sagt Hogardt. Und der notwendige Stromanschluss ist vorhanden.

Lärmbelästigung an alter Packstation

Die alte Packstation – seit 2005 in Betrieb – befand sich ursprünglich neben dem früheren Post-Logistikzentrum in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße. Doch dort gab es immer wieder Beschwerden der Anwohner wegen nächtlicher Lärmbelästigung. Die Logistik koordiniert die Post seit Herbst 2018 fürs gesamte Wolfsburger Stadtgebiet vom Heinenkamp aus, der Pachtvertrag für das Grundstück mit der Packstation war jetzt auch ausgelaufen.

Post setzt weiter auf Partner-Agentur-Modell

Die ursprünglich selbstständige Postfiliale in der Westerstraße hatte 2007 geschlossen, damals klappte der nahtlose Übergang durch den Wechsel zur Postagentur in der Drogerie – nur einige Meter weiter. Ein Zurück zu einer Filiale, die mit eigenem Personal betrieben wird, sei in Fallersleben nicht geplant, so Hogardt. Das Partner-Agentur-Modell hat sich bewährt.

Von Andrea Müller-Kudelka

Am frühen Montagmorgen kam es in Fallersleben zu einem Auffahrunfall. Weil die beiden unfallbeteiligten Personen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Polizei nun Zeugen.

15.04.2019

Da kam wieder ganz schön was zusammen: Freiwillige Helfer in Sandkamp, Almke und Neindorf zogen am Samstagmorgen durch ihre Dörfer und sammelten säckeweise Müll ein.

15.04.2019

Der Hobby-Fotograf Uwe Kaletta wartet manchmal über Stunden mit der Kamera auf gefiederte und flauschige Foto-Modelle. Der WAZ verriet er, wie er Vögel und Eichhörnchen jetzt in den eigenen Garten lockt.

15.04.2019