Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Matjesfest: 300 Kilo Fisch kamen auf die Teller
Wolfsburg Fallersleben Matjesfest: 300 Kilo Fisch kamen auf die Teller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 17.06.2018
Matjesfest am Alten Brauhaus: Die Drömlingsänger sorgten für die musikalische Umrahmung des gut besuchten Festes. Quelle: Sebastian Bisch
Fallersleben

Gemütliches Essen, Geselligkeit und Live-Musik im Schlosspark: Das waren die Zutaten für das Matjesfest, das am Wochenende wieder am Alten Brauhaus in Fallersleben stattfand.

Insgesamt 300 Kilogramm Fisch hatte Brauhaus-Chef Hartmut Gehrmann besorgt. Der Fisch stammte aus der Feinkostmanufaktur Fokken und Müller aus Emden. Als Beilage standen 500 Kilogramm Kartoffeln für die zahlreichen Gäste bereit. Ob als Matjesfilets oder serviert nach Hausfrauenart – die einst schwimmenden Spezialitäten fanden anlässlich des Starts der Matjessaison guten Absatz.

„Ein Renner war das Schollenfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat“, berichtete Gehrmann. Und damit die Gerichte gut „rutschten“, gab es das Fallersleber Schlossbräu sowie Whiskey-Bier. Letzteres entsteht im Brauhaus aus demselben Malz wie irischer Whiskey.

„Der Holländer-Matjes war sehr gut“, stand für Besucher Volker Böhm fest. Er war mit Ehefrau Anette und Tochter Marcella auf Einladung seiner Schwiegereltern Edith und Heinrich Heuer, die in Fallersleben wohnen, aus Hamburg zu Besuch gekommen. „Wir nehmen jede Tradition mit und gehen zu jedem Fest“, sagte Kristin Hempe, die mit ihrer sieben Monate alten Tochter Matilda und Mutter Ingrid auf einer der Bänke Platz genommen hatte.

Für Musik sorgten die Drömlingsänger, die Band „Tom Twist Trio“ und DJ „Papa Joe“.

Von Jörn Graue

Voller sportlicher Einsatz: Im Freibad Fallersleben ging es beim Freizeitturnier vom VfB rund am Volleyballnetz. Den Sieg sicherte sich am Ende die „Sandmafia“.

17.06.2018

Der DRK-Ortsverein Neindorf-Almke besteht seit 40 Jahren. Dieses Jubiläum feierten die Mitglieder am Freitag im Gemeindehaus in Neindorf. Der Höhepunkt war die Ehrung von zwölf Gründungsmitgliedern.

16.06.2018

Die Oldtimer-Rallye des Motosportclubs (MSC) Fallersleben ist in jedem Jahr ein Highlight – nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für tausende Zaungäste an der Strecke. Die führt diesmal durch die Kreise Gifhorn und Helmstedt sowie durch die Altmark.

16.06.2018