Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Freibad Fallersleben ist eröffnet!
Wolfsburg Fallersleben Freibad Fallersleben ist eröffnet!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 14.05.2019
Gelungener Auftakt: Das Freibad Fallersleben öffnete – und viele Besucher kamen. Quelle: Boris Baschin
Fallersleben

Jetzt hat auch das zweite Freibad in Wolfsburg geöffnet: Nach dem VW-Bad folgte am Samstag das Freibad Fallersleben. Obwohl es sehr frisch war, standen 55 Besucher vor der Tür. Der erste Gast war Tobias Wandtke, der mit seinem Freund Jan Schering bereits kurz vor 7 Uhr vorm Freibad gewartet hatte, um 8 Uhr öffnet sich das Tor. „Wir freuen uns, dass wir wieder die Ersten sind“, meinten die jungen Männer, die regelmäßig zum Schwimmen kommen.

Das Warten lohnte sich: Wandtke bekam vier Kinokarten geschenkt – eine Rose von Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist, die sich nicht nehmen ließ, die Gäste bei der Eröffnung persönlich zu begrüßen und Sabrina Spring, Chefin der Bäderbetriebe, verteilte aufblasbare Kopfkissen. Sie hätte sich etwas wärmere Temperaturen zum Start gewünscht. Aber mit der Wärmehalle, von der aus die Gäste direkt ins Becken schwimmen können, wurde die Sache angenehm. Die Wassertemperaturen mit 24 Grad konnten sich sehen lassen.

Die Stadt hatte die Winterpause für einige Neuheiten genutzt: So wurde die Rutsche überarbeitet. „Sie ist mit Vorsicht zu genießen“, warnte Sabrina Spring. Außerdem gibt es am Matschplatz einen Sonnenschirm, damit die Kinder nicht in der prallen Sonne spielen müssen. „Das war eine Anregung von Eltern“, erklärte die Bäderchefin. Vielleicht müsse die Stadt den Standort des Schirmes noch ändern, „Die Erfahrung wird zeigen, ob es der richtige Platz ist.“

Neuer Gastronom stellte sich vor

Das Freibad hat noch mehr Neues zu bieten: den neuen Gastronomen Kevin Paschmann. Er freut sich, nach dem Almker Freibad nun auch in Fallersleben die Gastronomie zu übernehmen. Das sei für ihn „wie nach Hause kommen“. Als Kind ging er dort immer schwimmen: „Es ist mein Bad der Jugend.“

87 Rosen für die Gäste

Bärbel Weist verteilte an die ersten 87 Gäste Rosen – 87, weil das Fallersleben Freibad 1932 eröffnet wurde. Anschließend stürzte sie sich auch in die Fluten. Die kühlen Temperaturen machten ihr nichts aus: „Die sind okay.“

Von Sylvia Telge

Ein kaputter Bus in Ghana und das Engagement der Grundschule Ehmen-Mörse ist der Grund, warum mehr als 300 Menschen in Wolfsburg jetzt einen tollen Konzertabend in Fallersleben erleben konnten.

09.05.2019

Die Musical Company von Realschule und Gymnasium verwandelt die Aula des Schulzentrums in Fallersleben bei ihrer neuesten Aufführung in einen Freizeitpark. Was dort passiert, ist allerdings wenig spaßig. Zurzeit laufen die letzten Proben.

12.05.2019

Bürger in Fallersleben sehen sich zurzeit von Baustellen umzingelt. Ärger gab es jetzt an der Gifhorner Straße in Höhe der Einfahrt zum Neubaugebiet Kleekamp: Weil die Ampel für Fußgänger plötzlich ganz fehlte, sahen Bürger Schulkinder in Gefahr.

08.05.2019