Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ortsfeuerwehr Fallersleben stellt Weihnachtsbäume auf
Wolfsburg Fallersleben Ortsfeuerwehr Fallersleben stellt Weihnachtsbäume auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:32 28.11.2019
Beim Aufstellen: Die Feuerwehr im „Sondereinsatz“. Quelle: Feuerwehr Fallersleben
Anzeige
Fallersleben

Obwohl der erste Advent erst am kommenden Wochenende ist, waren bereits jetzt rund 15 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehr Fallersleben damit beschäftigt, den Ortsteil vorweihnachtlich zu schmücken. An insgesamt fünf Stellen in Fallersleben wurden große, bis zu zehn Meter hohe Nadelbäume aufgestellt, unter anderem auf dem Vorplatz der Michaeliskirche und im Innenhof des Schlosses. Bei den Bäumen handelt es sich ausnahmslos um Spenden von Bürgern. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hatte in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, entsprechende Bäume zu spenden.

Eine logistische Herausforderung

Am frühen Morgen begannen die Vorbereitungen mit einem gemeinsamen Frühstück der Helfer. Danach wurden die ersten Bäume abgeholt, zum jeweiligen Standort transportiert und mit Hilfe eines Kranes in Position gebracht. „Eine logistische Herausforderung, weil wir beim Aufstellen teilweise die Fahrbahn sperren mussten“, wie André-Georg Schlichting, Gruppenführer in der Fallersleber Wehr und gleichzeitig Mitglied des Fallersleber Ortsrates betont.

Weihnachtlicher Glanz in der Altstadt

Schließlich wurden die Bäume nach und nach mit Lichterketten ausgestattet, um ihnen so den weihnachtlichen Glanz zu verschaffen. Dabei kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen, die die Fallersleber in diesem Fall aber gern in Kauf nahmen.

Spätestens zum ersten Advent am Sonntag wird die Fallersleber Innenstadt, auch Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer aus der Hoffmannstadt, dann wieder ganz im weihnachtlichen Glanz erstrahlen.

Von der Redaktion

Ein Weihnachtsbaum, der sprechen kann – solch ein Exemplar hat Detlef Semerau. Er kaufte es in den 90er Jahren, jetzt ist er damit auf dem Fallersleben „Weihnachtszauber“.

28.11.2019

St. Paul und Santa Claas kommen in die Region. Dahinter stehen die Musiker Paul Colman und Class-P. Jambor. Konzerte in Fallersleben und Weyhausen stehen auf dem Tourplan.

26.11.2019

Es weihnachtet in Fallersleben: Im und am Schloss findet wieder der „Weihnachtszauber statt. Von Freitag bis Sonntag, 29. November bis 1. Dezember, hat der Kultur- und Denkmalverein ein buntes Programm organisiert.

28.11.2019