Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ein Neuer im ABBI-Team, Glasfaser und Querungshilfe
Wolfsburg Fallersleben Ein Neuer im ABBI-Team, Glasfaser und Querungshilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 20.02.2019
Aktivspielplatz Fallersleben: Auch Gebäude und Tiere brauchen Pflege, deshalb bekommt das Team Verstärkung.
Aktivspielplatz Fallersleben: Auch Gebäude und Tiere brauchen Pflege, deshalb bekommt das Team Verstärkung. Quelle: Andrea Müller-Kudelka
Anzeige
Fallersleben

Dank gilt dem Ortsrat Fallersleben-Sülfeld vom Team und den Eltern des Aktivspielplatzes Ost (ABBI): Im Sommer kommt ein zusätzlicher Mitarbeiter. Der Ortsrat hatte sich dafür stark gemacht, dass ein neuer Hausmeister eingestellt wird.

Arne Lieven kommt

Jetzt kommt ein Erzieher – und zwar einer mit technischem Sachverstand: Arne Lieven. Er ist bis Ende des Schuljahres noch als Betreuer an der Bunten Grundschule in Westhagen. Betriebsleiterin Judith Wurm und Ricarda Seebohm berichteten, was auf dem ABBI 2018 los war. Im März hatte Seebohm die Teamleitung übernommen. Fast gleichzeitig wechselte im Elternverein der Vorstand komplett. „Der Verein unterstützt uns ideell und ganz praktisch – zum Beispiel durch den Bau eines neuen Außengeheges für die Tiere“, erzählte Seebohm und blickte dann noch weiter zurück: Seit 1974 gibt es den ABBI, es ist Wolfsburgs ältester Bauspielplatz und er entstand auf Anregung von Eltern.

Besucher-Bilanz

2018 war die Anlage laut Judith Wurm an 167 Tagen geöffnet und betreute im offenen Bereich 5556 Besucher zwischen sechs und 13 Jahren. Hinzu kamen Kooperationen mit der Grundschule Fallersleben und der DRK-Kita Ost. Weitere Partner dürften sich gern für neue Projekte melden. Auch 2019 soll es wieder Osterfeuer, Ferienbetreuung und Lichterfest geben sowie eine Kunstwoche und erstmals ein 14-tägiges Projekt für künftige Erstklässler.

Straßennamen für Kleekamp

Weitere Neuigkeiten im Ortsrat: Die Planstraßen A bis F im Kleekamp bekommen die Namen „Auf dem Kleekamp“, „Försterwiesen“, „Frickenkamp“, „Am Mühlengrund“, Küchenteichstraße“ und „Kleekampsweg“. Die Querungshilfe für Radler am Fitnesscenter V8 ist in Auftrag und die Wobcom hat mit Vorbereitungen zum Verlegen von Glasfaserkabeln begonnen. Infos und Anträge gibt es im Internet unter glasfasermadeinwolfsburg.de.

Von Andrea Müller-Kudelka