Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Die Magic Flames sind Deutscher Meister
Wolfsburg Fallersleben Die Magic Flames sind Deutscher Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 03.06.2019
Magic Flames: Der Spielmannszug aus Hattorf ist Deutscher Meister geworden. Quelle: Magic Flames
Hattorf/Osnabrück

Es ist ihr bislang größter Erfolg. Der Spielmannszug „Magic Flames“ aus Hattorf hatte sich beim Deutschen Musikfest in Osnabrück zwar Chancen auf den Titel ausgerechnet, aber der Sieg hat sie am Ende doch überwältigt. Grund dafür war sicherlich auch die Atmosphäre: Rund 300 Musikgruppen mit fast 15.000 Musikern verwandelten die Friedensstadt vier Tage lang in eine Musikstadt.

Sie machen Musik, sie tanzen und bieten eine hervorragende Show

„Around The World“ heißt das aktuelle, 16-minütige Programm der Showtruppe. Auf Zeichen der Dirigentin Angela Merz-Angelini startete die Bühnenshow zu völlig unterschiedlichen Titeln wie Adiemus, James-Bond-Theme und English Man In New York.

Die 22 Musikerinnen und Musiker nahmen das Publikum mit auf eine spannende musikalische Reise um die Welt. Stilrichtungen wie Swing, Samba, Tango und russische Folklore wechselten sich mit afrikanischen Traditionals ab und mündeten in einer Gesangseinlage der gesamten Formation, in der die Damen übrigens überwiegen und alle Altersgruppen vertreten sind.

Parallel traten die Magic Flames in wechselnden Formationen auf, zwei kleine Nachwuchsmusiker schlüpften in ein fernöstliches Drachenkostüm. „Es war zu jedem Zeitpunkt Bewegung auf der Bühne, Verschnaufpausen gab es kaum.“, so Indra Richter, bei den Magic Flames verantwortlich für die organisatorischen Abläufe.

Die vielen Monate Vorbereitung haben sich ausgezahlt

Eine internationale Jury der World Association of Marching Showbands (WAMSB) beurteilte die Intonation und Darstellung verschiedener Lautstärken, Exaktheit und Synchronität der Bewegungen sowie das Einsetzen visueller Effekte.

Am Ende holten sich die Magic Flames die erträumte Punktzahl und den Deutschen Meistertitel in der Entertainment-Klasse. Wer Interesse hat im Spielmannszug zu musizieren, kann sich an den Leiter Lars Schmidt per E-Mail wenden unter info@magic-flames.de.

Mitmachen beim Spielmannszug

Für die vielen geplanten Aktivitäten, wie das Kinderfest in Hehlingen oder den Schützenumzug in Fallersleben, sucht der Spielmannszug der Magic Flames ständig neue Musiker. Grundschüler ab acht Jahren, Jugendliche oder Erwachsene sind willkommen. Die verschiedenen Instrumente können bei den Übungseinheiten ausprobiert werden. Die erforderlichen Kenntnisse hinsichtlich Spieltechnik und Notenlehre werden von Grund auf vermittelt. Der Zug probt jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Hattorfer Feuerwehrhaus in der Siekstraße.

Von Stefanie M. Brakel

Überraschung: Von seiner Frau ließen die VfBler ihren Chef Nicolas Heidtke am Samstag zum Stadion auf dem Windmühlenberg lotsen, um ihn zu feiern. Vor genau zehn Jahren hatte Heidtke offiziell die Stelle als erster hauptamtlicher Geschäftsführer im Fallersleber Verein angetreten. Seitdem hat sich eine Menge getan und es wird sich noch einiges tun...

02.06.2019

Sicherheit im Straßenverkehr war Thema an der Grundschule Schunterwiesen. Die Kinder übten zu Fuß und mit dem Rad – und stoppten gemeinsam mit der Polizei Autos, die zu schnell unterwegs waren.

02.06.2019

Die Straße „Hinterm Hagen“ in Fallersleben war am Samstagvormittag zeitweise gesperrt. Grund war diesmal keine neue Baustelle – es gab einen Unfall im Bereich Gröpertor.

01.06.2019