Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Detlev Moser ist der neue Bürgerkönig
Wolfsburg Fallersleben Detlev Moser ist der neue Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 29.06.2019
Es läuft: Der zweite Tag des Fallersleber Schützenfestes begann mit dem kleinen Frühstück, am Abend wurde Detlev Moser zum Bürgerkönig gekürt. Und er freute sich mächtig darüber. Quelle: Bisch/Baschin
Fallersleben

Detlev Moser ist neuer Bürgerkönig Fallerslebens. Am Freitagabend fand die Proklamation der Majestäten im Rahmen des 416. Volks- und Schützenfests auf der Schlosstreppe statt. König und Kinderkönig samt Ministern wurden durch Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist verkündet.

Die neue Kinderkönigin ist Marie Weiß. Ihre beiden Minister sind Carl Böllhoff und Anakin Schlichting. Erste Ministerin des Königs ist Anja Freydank, gefolgt von Christian Heine als zweiten Minister, die Frank Wöhler als dritten Minister und dem vierten Sören Hambrock.

Bärbel Weist bedankte sich bei Alessa Jahnke

Bärbel Weist bedankte sich bei der scheidenden Königin Alessa Jahnke. In ihrer Amtszeit seien viele Dinge fertig geworden wie etwa der Hoffmannsaal. „Wir teilen das hier immer auf. Für die negativen Sachen sind die Politiker verantwortlich und für die positiven die Könige“, erklärte sie augenzwinkernd. Dem neuen König übergab sie einen Teller mit Gravur, einen Orden und eine kleine finanzielle Unterstützung.

USK: Beteiligung beim Schießen war größer als im vergangenen Jahr

Die Ortsbürgermeisterin zeigte sich erfreut über die sehr große Beteiligung am Schießen, die größer gewesen sei als in den vergangenen Jahren. Durch den Oberst des USK Fallersleben Klaus Bosenius wurden dann die weiteren Könige verkündet.

Und hier eine Bilder-Galerie zum Schützenfest:

Das Wetter passte, die Stimmung auch: Beim zweiten Tag des Fallersleber Schützenfest am Freitag gab es neben den kleinen Frühstück auch die große Proklamation am Abend.

André-Georg Schlichting gewann den Ortsratspokal. Rene Peters ist Korpskönig der Schützen. Korpskönigin der Damen ist Christiane Mosenheuer. Florian Bliese ist Korpskönig Jugend. Jörg Bolzmann ist Korpskönig Pistole. Den Telge-Pokal gewann Heinz Peters. Heide-Beate Günther gewann die Damenplakette.

Schützenfest Fallersleben: Abends gab es den Fackelumzug

Oberst Klaus Bosenius zeigte sich sehr erfreut über die hohe Besucherzahl am Freitagabend. „Ich hoffe doch sehr, dass das Schützenfest an den nächsten Tagen genauso gut besucht ist“, sagte er. Für die Besucher gab es noch einen Fackel- und Laternenumzug, an dem jeder teilnehmen durfte und zum Abschluss das Feuerwerk im Schlosspark.

Kleines Frühstück im Festzelt

Der zweite Tag des Fallersleber Schützenfestes begann übrigens mit dem Kleinen Frühstück im Festzelt. Am Mittag spielte die Kapelle „Die Allertaler“ – und die Stimmung im Festzelt war bombig. Am Nachmittag gab es einen bunten Nachmittag für die Senioren im Festzelt mit Kaffee, Kuchen, Musik und Unterhaltung.

Festumzug am Sonntag wird wegen des Wetters verkürzt

Bärbel Weist wies noch einmal darauf hin, das wegen des Wetters der Festumzug am Sonntag verkürzt wird. „Das wird auch bei den hohen Temperaturen für jeden zu schaffen sein“, sagte sie und rief alle dazu auf, sich dem Zug am Sonntag anzuschließen.

Von Robert Stockamp

Das kunstvoll gestaltete Epitaph gehörte Daniel Andreas Behne (geboren 25. November 1717 – gestorben 22. Dezember 1743). Die Grabplatte wurde bei Bauarbeiten von Bürgern entdeckt.

28.06.2019

„Bier Marsch!“, hieß es bei der Eröffnung des Fallersleber Schützenfests am Donnerstagabend. Das erste Bier war jedoch schon am Vortag geflossen – zur Freude der Ex-Majestäten.

01.07.2019

Wenn Amphibien wie Kröten oder Lurche auf Wanderschaft gehen, überqueren sie in vielen Fällen auch Straßen – und werden überfahren. Um das zu verhindert, entsteht zwischen Ilkerbruch und Weyhausen ein Amphibienleitsystem. Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

26.06.2019