Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Blickpunkt-Partner bieten viele Infos in Fallersleben
Wolfsburg Fallersleben Blickpunkt-Partner bieten viele Infos in Fallersleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 09.04.2019
Thema Sicherheit: Insa Reinecke-Buß und Frank Vollack von der Polizeistation Fallersleben gingen auf dem Denkmalplatz aktiv auf die Bürger zu. Quelle: Britta Schulze
Fallersleben

Den Geburtstag des Deutschlandlied-Dichters Heinrich Hoffmann nahmen Geschäftsleute aus Fallersleben zum Anlass, zwei Aktionstage auf die Beine zu stellen. Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt. Insa Reinecke-Buß und Frank Vollack von der Polizei sprachen mit Bürgern über Internet-Kriminalität, dubiose Anrufe von falschen Polizisten und Wohnungseinbrüche. „Das ist eine richtig gute Aktion – und alles passt wunderbar zusammen“, fand Reinecke-Buß.

Nebenan demonstrierte Klaus König (Glas- und Fensterbau), wie schnell man ein ungesichertes Fenster oder eine Terrassentür öffnen kann: „Keine zehn Sekunden, und geräuschlos.“ Jede Woche kämen Kunden zu ihm, bei denen eingebrochen worden sei, erzählte er.

Zum Geburtstag von Deutschlandlied-Dichter Heinrich Hoffmann von Fallersleben laden die Geschäftsleute in die Altstadt ein. Dort gibt’s viele Infos zu verschiedenen Themen.

Passantin Annemarie Buschmann ist das auch fast passiert. „Bei mir sind sie nicht reingekommen, aber beide Türen waren beschädigt.“ Horst Grün (79) und seine Frau haben sich abgesichert. „Und wir haben aufmerksame Nachbarn!“

Viele Fragen

Mike Campisi von „Sport 2000“ riet Radfahrern zu Helm und reflektierender Kleidung: „Beides ist längst nicht mehr nur bei Kindern gefragt.“Wobcom-Vertriebs-Berater Bernd Schmidt informierte über den laufenden Glasfaserausbau.„Es kommen immer wieder Fragen auf“, sagte er.

Vereine schmücken Brunnen

Der Blickpunkt bot Piccolo-Sekt und Becher mit Herz-Logo, die auf die reaktivierte Internetseite hinweisen. Blickpunkt-Chef Otto Saucke bedauerte, dass weitere Aussteller kurzfristig abgesagt hatten. Das Programm für Samstag stehe aber: Dann sind von 9 bis 14 Uhr am Piepenpahl Scheibendoktor und Jugendfeuerwehr dabei. Zudem schmücken Vereine den Osterbrunnen. Und Gäste aus Mecklenburg, wo Dichter Hoffmann eine Weile lebte, sind auch da. Hobby-Historiker Jörg Hoffmann hielt am Freitag bereits einen Vortrag.

Weitere Infos und Aktionen

Infos zu Tod und Patientenverfügung gibt es am Samstag von 10 bis 13 Uhr von Bestattungen-Mohr in der Buchhandlung König. Auf „Annas Hof“ in der Bahnhofstraße bieten AWO-Köche von 10 bis 18 Uhr Well- und Pottwurst an, während Detlef Semerau über den Bus „Helfi“ berichtet, der für Senioren unterwegs ist. Semerau will am Sonntag, 7. April, um 11 Uhr im Brauhaus einen Verein gründen.

Von Andrea Müller-Kudelka

Die Polizei-Dienststelle Fallersleben wertete die Statistik von 2018 aus. Mit der Arbeit ihres Teams ist Chefin Insa-Reinecke-Buß zufrieden, aber sie ärgert sich: Fahrerfluchten und Diebstähle ohne Hinweise auf Täter drücken die Aufklärungsquote unter 50 Prozent.

07.04.2019

Vertreter der CDU im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wolfsburg besuchten den Elternverein des Aktivspielplatzes in Fallersleben. Die CDU-Ratsmitglieder waren beeindruckt vom Engagement der Eltern.

04.04.2019

Martino Cesario aus Fallerleben tritt mit der deutschen Mannschaft bei der Pizza-WM im italienischen Parma an. Am 9. April geht es los. Am Mittwoch besuchte ihn ein TV-Team in seiner Pizzeria „Casa Mia“.

07.04.2019