Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Aktivspielplatz Fallersleben: 750 Gäste beim Osterfeuer
Wolfsburg Fallersleben Aktivspielplatz Fallersleben: 750 Gäste beim Osterfeuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 22.04.2019
Beliebt: Der Aktivspielplatz lud zum traditionellen Osterfeuer ein. Quelle: Boris Baschin
Fallersleben

Bei dem Aktivspielplatz in Fallersleben wurde mit etwa 750 Besuchern am Donnerstag die Osterfeuersaison eingeläutet. Ab 17 Uhr waren die Familien der Umgebung eingeladen, das sonnige Wetter bei Zuckerwatte, Bratwurst und Stockbrot zu genießen. Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem Elternverein Aktivspielplatz Fallersleben Ost organisiert.

25 Helfer machen Event erst möglich

„Dieses Jahr sind die Helferinnen und Helfer besonders fleißig gewesen“, sagte Kathleen Reiß, Vorsitzende des Elternvereins. Unter den etwa 25 Helfern seien auch Arne Lieven, die Jugendlichen vom Jugendzentrum „Forsthaus“ gewesen sowie auch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr des Ortes. „Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen“, meinte Reiß. Wegen des guten Wetters habe man zusätzlich Verpflegung nachgekauft und mehr Stockbrote als normalerweise üblich zubereitet.

Auch kleine Kinder machen mit

Der Spielplatz ist für die traditionelle Veranstaltung auch für Kinder, die jünger als sechs Jahre alt sind, geöffnet gewesen, so dass Familien auch mit kleineren Kindern kommen konnten. „Meine Tochter hat sich am meisten auf das Feuer gefreut“, sagte Linda Kruppatz. Sie gehört zu den vielen ehemaligen Spielplatzbesuchern, die nun ihre Familien und Freunde mit herbringen. „Das Osterfeuer ist schön für die Kinder, sie können frei spielen und das Stockbrot mögen sie sehr“, so Besucherin Natalie Drabal, deren Mann zu den Helfern gehört hat.

Erlöse fließen in die Instandhaltung

Die Einnahmen fließen dieses Jahr wieder in die Vereinskasse und somit in die Instandhaltung des Platzes. Insbesondere die Ziegen-, Hasen- und Hühnerställe seien an der Reihe, so Reiß. Die nächste große Veranstaltung, die ebenfalls für Kinder aller Altersgruppen zugänglich sein wird, findet im November statt: das Lichterfunkeln.

Von Kira Stock

Ein Fallersleber Hobby-Dichter ließ sich vom Markt auf dem Denkmalplatz in Fallersleben zu Lyrik inspirieren. Ein willkommener Anlass für die WAZ, auch mal wieder dort vorbei zu schauen.

18.04.2019

Siggi Reich, Ex-Fußballer des VfL Wolfsburg, schließt sein "Sporthaus Reich" in Fallerleben. Bereits Ende April ist Schluss.

17.04.2019

Viele Besucher bleiben neuerdings länger im „kleinen Rathaus“ in Fallersleben. Grund ist ein ganz besonderer Wandschmuck: Ein Modell der Altstadt hängt an der Wand.

17.04.2019