Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleber Frauenchor gibt Jubiläumskonzert
Wolfsburg Fallersleben Fallersleber Frauenchor gibt Jubiläumskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 30.09.2019
Der Frauenchor Hoffmann von Fallersleben, aufgenommen im Jahr 1990. Quelle: privat
Fallersleben

Der Frauenchor Hoffman von Fallersleben ist 30 Jahre alt. Aus Anlass des Jubiläums findet am Sonntag, 27. Oktober, im Saal des Hoffmannhauses ein Jubiläumskonzert statt zusammen mit dem Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen und dem Pop- und Gospelchor Klangfarben. Der Eintritt ist frei.

Frauenchor Hoffmann von Fallersleben: Gründung 1989

Im Dezember 1989 wurde der Chor vom Chorleiter Günter Wagner gegründet. Da der Sitz des Chores in Fallersleben sein sollte, ergab sich der Name Frauenchor Hoffmann von Fallersleben. Der Chor wuchs schnell und die Bandbreite des Repertoires erweiterte sich von Jahr zu Jahr. Es reicht von Volksliedern über Schlager, Klassik, Spirituals, Musical und Pop bis zu geistlichen Liedern.

Der Frauenchor Hoffmann von Fallersleben, aufgenommen im Jahr 2014. Quelle: Thomas Seeliger

Bei vielen Veranstaltungen in Fallersleben, in anderen Stadt-und Ortsteilen sowie in anderen Städten hat der Chor mitgewirkt. Der Chor hat eigene Konzerte und Konzerte mit anderen Chören und Musikgruppen veranstaltet und dabei das Liedgut unter anderem von Hoffmann von Fallersleben bekannt gemacht. Ein Highlight war der dreitägige Besuch eines Chores aus Japan mit einem gemeinsamen Konzert.

Highlight: Offenes Adventssingen

Ein anderes Highlight ist seit 20 Jahren das offene Adventssingen am dritten Adventssonntag im Gewölbekeller des Fallersleber Schlosses. Seit 1997 ist Katrin Seeliger unsere Chorleiterin. Veranstaltungen wie Chorfreizeiten, Ausflüge, Grillfeste und Anderes finden regelmäßig statt und festigen die Gemeinschaft.

Wer hat Lust mitzusingen?

Neue Sängerinnen sind im Chor gern gesehen. Die Proben finden immer am Donnerstag von 19.30 Uhr an im DRK Haus in Fallersleben in der Bahnhofstraße statt.

Von der Redaktion

Im Ernstfall muss alles wie am Schnürchen laufen. Deshalb trainierten die drei Ortsfeuerwehren aus Ehmen, Mörse und Sülfeld, die zum Löschung Wolfsburg West gehören, bei einer gemeinsamen Übung am Samstag den Ernstfall. Am Ende gab es überwiegend positive Bewertungen.

29.09.2019

Pfeilschnell fliegen die kleinen Quadcopter durch den Hindernis-Parcours auf dem Gelände des Aeroclubs Wolfsburg. Damit der Pilot sie fliegen kann, braucht es eine besondere Technik.

28.09.2019

Acht Jahre hat es gedauert, nun ist die Halle endlich saniert worden und beeindruckt mit moderner Einrichtung und anderen Annehmlichkeiten. Allerdings ist die Sanierung teurer geworden als geplant.

26.09.2019