Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Weihnachtszeit in Gifhorn 2020 Weihnachtspostamt erfüllt 400 Kinderwünsche
Thema Specials Weihnachtszeit in Gifhorn 2020 Weihnachtspostamt erfüllt 400 Kinderwünsche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 19.12.2018
Bescherung im Weihnachtspostamt: Über 400 Kinder gaben zuvor ihre Wunschpostkarten ab.
Bescherung im Weihnachtspostamt: Über 400 Kinder gaben zuvor ihre Wunschpostkarten ab. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gifhorn

Am Mittwoch konnten sich Kinder vieler geflüchteter Familien ihre persönlichen Weihnachtsgeschenke abholen. Im Gifhorner Weihnachtspostamt wurde seit dem 1. Advent kräftig gearbeitet und organisiert. „Über 400 Kinder haben ihre ganz eigenen Wunschkarten abgegeben, und 400 Gifhorner aus dem ganzen Landkreis haben diese Wünsche erfüllt“, berichtet Uta Beyer, die das Cafe Aller leitet und mit vielen Ehrenamtlichen die Aktion wieder organisiert hat. „Durch die vielen Begegnungen sowohl mit den Kinder wie auch mit denen, die die Geschenke sehr liebevoll ausgesucht und gepackt haben, bin ich selber beschenkt worden“, so Beyer weiter.

Das Weihnachtspostamt läuft in diesem Advent zum 4. Mal. „Jahr für Jahr steigt die Zahl der Kinder, was uns sehr freut, aber auch an die Grenzen der Möglichkeiten bringt“ ergänzt Tobias Zemke, Sozialarbeiter im Begegnungszentrum Café Aller.

Fast 12.000 Euro wurden in diesem Jahr mit der Weihnachtspostamtsaktion bewegt. „Viele Kinder, aber auch Spender haben schon im Oktober nachgefragt, wann das Weihnachtspostamt öffnet“, freut sich Martin Wrasmann darüber, dass diese Aktion fest verankert ist in der Gifhorner Bevölkerung

Positiver Nebeneffekt: Durch diese Aktion konnten auch viele Familien der Geflüchteten das Café Aller kennenlernen.

Das Begegnungszentrum Cafe Aller und das Weihnachtspostamt ist eine gemeinsame Aktion der Gifhorner Kirchen, der Diakonie Kästorf, des Caritasverbandes, und der Egon-Gmyrek-Stiftung.

Wer das Weihnachtspostamt finanziell unterstützen möchte, kann dies tun mit einer Überweisung auf das Spendenkonto Cafe Aller, Sparkasse Gifhorn-WOB, IBAN DE91 2695 1311 0011 957 34, Stichwort Weihnachtspostamt.

Von Uwe Stadtlich