Menü
Anmelden
Wetter wolkig
31°/ 16° wolkig
Thema Specials Thema des Tages
Die Profis trainieren lange, bis die Präzisionssprünge funktionieren - bis dahin haben die Jungs beim MTV Vater Jahn noch einen weiten Weg vor sich.

In den Großstädten schon länger kein Geheimtipp mehr – jetzt gibt es auch die ersten Parkour-Sportler. Für wahre Artisten halten Sie die einen, für übertriebene Selbstdarsteller die anderen. Was ist Ihre Meinung? Wer an unserer WAZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

24.08.2019

Wer hat heutzutage einen Kleingarten? Worauf muss ich achten, wenn ich mich selbst als Kleingärtner versuchen will? Und: Wie viel Zeit frisst so eine Parzelle? Joachim Roemer, Präsident des Landesverbands Niedersächsischer Gartenfreunde, gibt Antworten.

09.08.2019

Gar nicht so spießig: Immer mehr junge Familien erobern die Kleingartenkolonien der Region. Ihnen ist der Schrebergarten manchmal sogar lieber als ein eigenes Grundstück am Wohnhaus.

09.08.2019

Hitzeperioden und die anhaltende Trockenheit macht den Wildtieren zu schaffen. Jäger versuchen, durch künstliche Wasserstellen zu helfen. Und sie appellieren: Bitte die Tiere nicht unnötig stören!

08.08.2019

Das zweite Jahr infolge herrscht bei uns eine extreme Trockenheit. Das geht auch an den Wäldern nicht spurlos vorbei. Ein Förster erklärt, welche Probleme es derzeit gibt – und welche noch auf uns zukommen.

08.08.2019

Beinahe wären sie sang- und klanglos in den Geschichtsbüchern gelandet, doch seit einigen Jahren entdecken immer mehr Naturfreunde, wie wertvoll das Kulturgut Streuobstwiese ist. Natürlich haben die Streuobstwiesen auch einen sehr hohen Stellenwert beim Klimaschutz.

07.08.2019

Thema des Tages - „Beitrag zum Klimaschutz“

Im Interview erklärt BUND-Projektleiterin Sabine Washof die Bedeutung von Streuobstwiesen.

07.08.2019

Beinahe wären sie sang- und klanglos in den Geschichtsbüchern gelandet, doch seit einigen Jahren entdecken immer mehr Naturfreunde, wie wertvoll das Kulturgut Streuobstwiese ist. Ein Besuch bei einer der größten Anlagen in der Region.

07.08.2019

Steine, bunt bemalt und zum weiten Reisen gemacht: Der neue Trend „Painted Rocks“ aus den USA ist in der Region angekommen. Unter dem Namen „Okersteine“ werden Kiesel verziert und ausgelegt. Aber warum?

06.08.2019

1975 wütete eine der größten Waldbrandkatastrophen in Deutschland. Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem ganzen Bundesgebiet waren im Einsatz. Zwischen Leiferde und Meinersen im Landkreis Gifhorn starben fünf Feuerwehrmänner in den Flammen.

05.08.2019

Waldbrandkatastrophe 1975 - „Wir dürfen das nicht vergessen“

1975 wütete eine der größten Waldbrandkatastrophen. Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet waren im Einsatz. Bei Meinersen starben fünf Feuerwehrmänner in den Flammen.

05.08.2019

Waldbrandkatastrophe 1975: Jürgen Bosch – damals 20 Jahre – erinnert sich. Es gab kein Telefon, kein Handy, kaum Funk, keine wasserführenden Fahrzeuge. Aber es gab Hilfe – von fremden Wehren und vielen Einwohnern.

05.08.2019

Die Zahlen sind erschreckend und eigentlich kaum zu glauben: 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wandern in Deutschland jedes Jahr unverbraucht in den Müll. Nach Berechnungen des Landwirtschaftsministeriums schmeißt jeder Deutsche jährlich 82 Kilo Lebensmittel einfach weg – umgerechnet sind das ungefähr 235 Euro, die wortwörtlich für die Tonne sind. Wie ist ihre Wertschätzung für Lebensmittel?

03.08.2019