Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Specials Thema des Tages
Gefährlich und schön zugleich: Bei Blitzen sollte man sich an alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen halten.

Aus sicherer Entfernung betrachtet, bieten Blitze ein außerordentliches Naturschauspiel. Aber sie können auch eine tödliche Gefahr sein. Im Juli ist in der Region Hochsaison für Gewitter. Mit ein paar Tricks kann man Schaden an Leib und Leben abwenden.

07:35 Uhr

Im Juli ist Hochsaison für Gewitter. Die gute Nachricht: Unsere Region war in den letzten Jahren in der bundesweiten Blitz-Statistik eher im hinteren Mittelfeld angesiedelt. Und doch gab es Schäden durch Blitze.

16.07.2019

Der Fachkräftemangel macht sich in den Freibädern in der Region Gifhorn, Wolfsburg und Peine bislang kaum bemerkbar. Die Aufgaben eines Bademeisters sind vielfältig.

16.07.2019

Vielerorts fehlen Bademeister. In der Region konnten die offenen Stellen bislang noch wiederbesetzt werden. Doch der Beruf leidet auch unter einem zunehmenden Fehlverhalten der Besucher.

16.07.2019

In manchen Gegenden Deutschlands steigen die Klagen über Respektlosigkeit und Aggressivität in Freibädern rapide an. In unserer Gegend sind bislang besonders schlimme Fälle ausgeblieben - doch wie erleben Sie ihren Badebesuch?

16.07.2019

Die Vize-Chefin des Schwimmmeister-Verbandes in Niedersachsen spricht im Interview über Fachkräftemangel, die Besonderheiten ihres Berufs und zunehmende Aggressivität in Freibädern.

16.07.2019

Junge Familien hoffen oft vergeblich auf einen Betreuungsplatz für ihre Kinder. Die Kommunen sind immer mehr gefordert und sind in vielen Fällen finanziell und organisatorisch am Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

15.07.2019

Überall werden zurzeit Kitas geschaffen, doch es fehlt an Fachkräften für die Betreuung. Über die Ausbildungswege und die Anstrengungen des Kultusministeriums, Abhilfe zu schaffen, lesen Sie hier.

15.07.2019

Theoretisch gibt es einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Geburtstag - doch der Ansturm ist größer als erwartet: Kommunen kommen mit dem Bau von Betreuungseinrichtungen nicht hinterher, der Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher ist leergefegt. Nun sind viele Eltern auf der Suche nach einem Betreuungsplatz. Gehören Sie auch dazu?

15.07.2019

Die erste Landung eines Menschen auf dem Mond war ein historisches Ereignis. Das 50.Jubiläumsjahr feiert das Planetarium in Wolfsburg gleich mit einer ganzen Festwoche.

13.07.2019

Die erste Mondlandung mit Neil Armstrong und Edwin Aldrin sowie Michael Collins am 21. Juli 1969 war ein historisches Ereignis. Bis zu 600 Millioenn Menschen weltweit verfolgten vor ihren Fernsehgeräten die Liveübertragung. Viele wissen noch heute, 50 Jahre später, ob und wie sie die Mondlandung damals miterlebt haben.

13.07.2019

Insgesamt zwölf Menschen haben bisher den Mond betreten. Die ersten waren Neil Armstrong und Edwin Aldrin. Vor 50 Jahren schrieben sie Geschichte.

13.07.2019

Rainer Bartoschewitz aus Gifhorn sammelt und klassifiziert Mondgestein. Selbst gefunden hat er allerdings noch keins. Spannende Geschichten kann er aber über seine Suche nach den Meteoriten-Stücken erzählen.

13.07.2019