Menü
Anmelden
Thema Specials Schulstart in Gifhorn
Vollere Busse seit Schulbeginn: Es herrscht Maskenpflicht.

Viele besetzte Plätze und teils dreiste Täuschungsversuche: Der Schulbeginn wirkt sich auch auf die Busse im Kreis Gifhorn aus. Die Grünen fordern deshalb zusätzliche Fahrzeuge. Die Polizei hat unterdessen die Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert.

04.09.2020
Anzeige

Schulnews aus Gifhorn

Die Nachricht des Tages: Es gibt aktuell keine weiteren Corona-Fälle an Schulen im Landkreis Gifhorn. Mit der Aufarbeitung der Infektionsketten der am Mittwoch bekannt gewordenen sechs infizierten Schüler ist das Gesundheitsamt mit Hochdruck beschäftigt. Was bislang bekannt ist, und was nicht...

03.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Während der Kreisvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Mario Toborg, Niedersachsens Kultusminister für die unverbindlichen Aussagen zum Schulstart rügt, lobt er das Verhalten an der Christian-Albinus-Oberschule in Weyhausen in den höchsten Tönen.

02.09.2020

Erwartungsgemäß sind es in Gifhorn die meisten Abc-Schützen, die am Samstag mit den Zuckertüten losziehen und ihren Schulalltag starten, der wegen Corona ganz anders sein wird als sonst. Die AZ hat sich in den Kommunen umgehört, wie viele Erstklässler es gibt – die meisten hatten die Statistiken schon fertig.

27.08.2020

Am Samstag wird an den niedersächsischen Grundschulen Einschulung gefeiert. So läuft es an der Grundschule in Groß Oesingen ab.

27.08.2020
Anzeige

Wie sehr beeinträchtigt die Corona-Krise die Einschulung von Kindern? Die AZ sprach mit einer Familie aus Calberlah über die Bedeutung einer schönen Feier. Die Kletts haben einen Vergleich...

27.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schulstart im Kreis Gifhorn: Für Schüler bedeutet das strenge Abstands- und Hygieneregeln, für die Schulen erheblich mehr Arbeit – Corona macht es notwendig. Die AZ hat sich am Humboldt-Gymnasium, der Realschule Calberlah und der Oberschule Weyhausen umgehört.

26.08.2020

Die VLG startet bei der Schülerbeförderung mit dem normalen Fahrplan und Maskenpflicht ins neue Schuljahr. Engpässe werden nicht erwartet, aber man will die Entwicklung beobachten und bei Bedarf reagieren.

26.08.2020

Auf die Abc-Schützen kommt eine ganze Menge an Neuem zu, darunter auch der Schulweg. Damit sie sicher von Zuhause in die Schule und zurück kommen, hat Hans-Heinrich Kubsch vom Präventionsteam der Polizei einige Tipps parat.

25.08.2020

Schulnews aus Niedersachsen

Hygienevorschriften, frustrierte Schüler und immer neue Quarantänefälle: Lehrer sind in diesem Corona-Schuljahr so belastet wie noch nie, sagt Laura Pooth, die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, und beklagt Versäumnisse in der Landespolitik.

17.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nachdem sich in Hamburg Schüler offenbar erstmals innerhalb einer Schule mit Corona angesteckt haben, wird jetzt über die Rolle von Lehrern diskutiert. Ist es klug, wenn sie in mehreren Klassen unterrichten? Und wäre Maskenpflicht für Lehrer eine Alternative?

16.09.2020

Bald wird es kalt. Dauerlüften in Klassenzimmern geht dann nicht mehr, und die Zahl der Infekte nimmt erfahrungsgemäß zu. Wie gut sind die Schulen auf den Herbst vorbereitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

16.09.2020

In der Corona-Krise stehen die Schulen besonders im Fokus. Wird sich das Virus unter Schülern und Lehrern ausbreiten? Eine Woche nach Schulstart sind manche Klassenzimmer schon wieder leer. Für die Schulaufsicht ist das keine Überraschung.

03.09.2020
Anzeige

In Niedersachsen hat die Schule wieder begonnen – doch es ist ein Schulstart im Zeichen von Corona. Wie läuft es mit dem Sportunterricht, essen die Schüler in den Schulen zu Mittag – und sind Klassenfahrten eigentlich erlaubt? Eine Übersicht.

03.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Landkreis Peine zahlt Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, aktuell eine Corona-Pauschale pro Kilometer. Dadurch soll der Busverkehr entlastet werden. Der Landkreis hofft dabei auf Ehrlichkeit und Vernunft der Eltern.

28.08.2020

Seit dem Schulstart sitzen Kinder und Jugendliche dicht beieinander. Aus diesem Grund hatten sich unsichere Eltern an die HAZ gewandt: Sollten Kinder die Corona-Warn-App nutzen? Wir haben beim Landesgesundheitsamt und dem Stadtelternrat nachgefragt.

28.08.2020

Die Corona-Pandemie hat alles durcheinander gebracht: Nach einem merkwürdigen Halbjahr mit Lernen zu Hause und den Sommerferien hat an den Schulen in Niedersachsen wieder der Alltag begonnen. Allerdings nicht überall - Coronafälle sorgen für erste Probleme.

28.08.2020

Direkt zum Schuljahresbeginn gibt es einen ersten Corona-Fall in einer Schule in Niedersachsen. Betroffen ist die IGS in Wilhelmshaven. Dort ist ein Oberstufen-Schüler mit dem Virus infiziert. Die Schule war am späten Mittwochabend darüber informiert worden.

27.08.2020