Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 2° Sprühregen
Thema Specials Kulturretter
Projekt „Kulturretter“": Die Wolfsburger Künstlerin Bettina Hackbarth und der Gifhorner Musiker Volker Schlag präsentieren ihre Werke auf dem „Unter Uns“-Portal.

Die WAZ öffnet ihr Vereinsportal „Unter Uns“ für Kulturschaffende aller Art. Auf der Internetseite können Künstler sich und ihre Arbeiten vorstellen. Schnell sein lohnt sich: Die ersten zehn Künstler erhalten erstmals einen Geldpreis.

12.12.2020
Anzeige

Auf dem Vereinsportal „Unter Uns“ haben sich zahlreiche Künstler aus Gifhorn und Wolfsburg unter der Rubrik „Kulturretter“ vorgestellt. Und damit bereits jeweils 250 Euro gewonnen. Aus diesen Kulturschaffenden wird der „Kulturretter der Woche“ gewählt, derjenige bekommt 500 Euro.

18.12.2020

Die AZ und WAZ unterstützen mit ihrer Aktion "Kulturretter" Künstler aus Gifhorn und Wolfsburg. Aus allen Künstlern, die sich mit einem Video- oder Audio-Beitrag auf dem UnterUns-Portal vorstellen, wählen die Leser jeder Woche einen Sieger, der jeweils 500 Euro gewinnt. Das sind die Kandidaten.

18.01.2021

Diese Künstler machen mit

Kulturretter

Aktion Kulturretter AZ/WAZ - Nico Rein (Lee & Sun, Soundagenten)

Unter normalen Bedingungen würde jetzt nach einem anständigen Festivalsommer die Club-Saison starten. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Zum vollkommen nachvollziehbaren Schutz heißt es: keine Musikveranstaltungen, keine Shows und kein Nachtleben in den Clubs. Somit ist es um uns als Musiker und auch für uns sehr still geworden.

14.12.2020

Durch Corona gab es auch im Tätigkeitsbereich von Kinderbuchautorin Nicole Schaa viele Ausfälle zu verzeichnen. Selbst draußen an der frischen Luft ist sie mit ihren Aktivitäten irgendwann an Grenzen gestoßen. Auf dem unteruns-portal stellt die Autorin u.a. ihre „Zauberwaldlesungen“ mit kleinen Übungen nach dem Waldbadenprinzip vor.

14.12.2020

Auch die Drag-Queen, Travestie- und Verwandlungskünstlerin Tatjana Taft aus Wolfsburg wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Seit Mitte März bleiben die Auftritte aus. Auf dem unteruns-portal der AZ/WAZ gibt die Drag-Queen Einblicke in einen ihrer Auftritte.

14.12.2020

Das Corona-Jahr 2020 stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Musiker Volker Schlag aus Gifhorn versucht das Negative ins Positive zu drehen und hat einen Corona-Song mit positiver Message aufgenommen.

14.12.2020

Die Ausstellung "Malerei im Übergang zur Blockchain" von Bettina Hackbarth beim Kunstverein Wolfsburg im Schloss wurde Anfang November abrupt vorzeitig geschlossen. Ein Hoffnungsschimmer bietet zur Zeit noch ein klein wenig die Blockchain, mit der sie sich in der Ausstellung ebenfalls beschäftigt hat. Hier können Sie die Malerin unterstützen.

10.12.2020

Normalerweise würde Kinderbuchautorin Nicole Ziemann-Witt jetzt mit ihrem Kinderbuch "Professor Besenstiel und sein Wumpelgumpel" durch die Klassenzimmer tingeln, doch Corona hat ihr einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem muss es irgendwie weiter gehen. Also wird fleißig weitergeschrieben. Hier können Sie die Autorin unterstützen. 

01.12.2020

Die Wittingerin Beate Winter schreibt ernste, heitere und sinnliche Geschichten. Doch ihre Leidenschaft gehört den Krimis. Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern und der Literaturwerkstatt Gifhorn und hat bislang zwei Kriminalromane herausgebracht. Mit der neuen AZ-Aktion "Kulturretter" können Sie die Autorin unterstützen.

29.11.2020

Corona hat auch Wolfsburger Künstler hart getroffen. Der unter dem Namen "Sandkamper" bekannte Musiker Maurizio Menendez Cina hat im Januar 2020 seine Debut-EP rausgebracht und möchte den Erlös der CD auf unbestimmte Zeit seinen Musikerfreunden aus der Stadt Wolfsburg spenden. Hier können Sie seine Aktion unterstützen.

29.11.2020

Keine Musikveranstaltungen, keine Shows und kein Nachtleben in den Clubs: Auch Musiker Nico Rein leidet unter den Einschränkungen durch Corona. Der 38-Jährige ist Teil der Gruppe Lee & Sun und Mitbegründer der Soundagenten Event Agentur. Auf dem Unteruns-Portal von AZ/WAZ/PAZ stellt er eines seiner Musikstücke vor.

25.11.2020

#meinHeimvorteil

Gifhorn/Wolfsburg. Glückliche Gewinner: 15 Künstler aus der Region haben bei der Aktion „Kulturretter“ der Aller Zeitung (AZ) und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Kooperation mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Geldpreise gewonnen. Die Sparkasse unterstützte die Aktion mit 5000 Euro.

29.01.2021

Eine virtuelle Bühne wollen die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die Aller-Zeitung (AZ) und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) Künstlern mit der gemeinsamen Aktion „Kulturretter“ in diesen besonders schweren Zeiten bieten. Dabei wählen die Leser jede Woche den „Künstler der Woche“. 

15.01.2021

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg bringt sich an ihren Standorten ein. Für die Wirtschaft und für die Menschen. Jedes Jahr kann die Sparkasse rund 2 000 000 Euro für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen spenden und macht Celle, Gifhorn und Wolfsburg zu einem attraktiven Zuhause.

17.12.2020