Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -1° Schneeschauer
Thema Specials Kulturretter
Projekt „Kulturretter“": Die Wolfsburger Künstlerin Bettina Hackbarth und der Gifhorner Musiker Volker Schlag präsentieren ihre Werke auf dem „Unter Uns“-Portal.

Die WAZ öffnet ihr Vereinsportal „Unter Uns“ für Kulturschaffende aller Art. Auf der Internetseite können Künstler sich und ihre Arbeiten vorstellen. Schnell sein lohnt sich: Die ersten zehn Künstler erhalten erstmals einen Geldpreis.

12.12.2020
Anzeige

Auf dem Vereinsportal „Unter Uns“ haben sich zahlreiche Künstler aus Gifhorn und Wolfsburg unter der Rubrik „Kulturretter“ vorgestellt. Und damit bereits jeweils 250 Euro gewonnen. Aus diesen Kulturschaffenden wird der „Kulturretter der Woche“ gewählt, derjenige bekommt 500 Euro.

18.12.2020

Die AZ und WAZ unterstützen mit ihrer Aktion "Kulturretter" Künstler aus Gifhorn und Wolfsburg. Aus allen Künstlern, die sich mit einem Video- oder Audio-Beitrag auf dem UnterUns-Portal vorstellen, wählen die Leser jeder Woche einen Sieger, der jeweils 500 Euro gewinnt. Das sind die Kandidaten.

18.01.2021

Diese Künstler machen mit

Beim letzten Voting zum „Künstler der Woche“ siegten Dietlinde Zimbelmann-Kerbstadt und Bernhard Zimbelmann. Die Wolfsburger gründeten die Künstlergruppe Porschehütte, jetzt freuen sie sich über 500 Euro.

25.01.2021

Mein Name ist Nils Adam und ich bin seit vielen Jahren nebenberuflich künstlerisch tätig. Mein Hauptwerk liegt in der abstrakten/expressionistischen Malerei. Zudem erstelle ich Skulpturen aus Kunstharz.

19.01.2021

Seit 2007 arbeitet Jochen Weise an seiner Werkgruppe VICINITY, in der er sich mit den Alltagsdingen seines Lebensumfeldes in seiner Heimat-Gemeinde Meinersen beschäftigt. Dort betreibt er auch seine künstlerische Feldforschung und entdeckt dabei die Ästhetik der unscheinbaren ländlichen Milieus.

18.01.2021

Ozana Costin hat mit ihrem Holzbanktheater bei der vierten Abstimmung der Aktion „Kulturretter“ von AZ und WAZ die meisten Stimmen erhalten und freut sich als „Künstlerin der Woche“ über 500 Euro. In dieser Woche läuft das letzte Online-Voting.

18.01.2021

Zum dritten Mal fand das Online-Voting der Aktion „Kulturretter“ von WAZ/AZ statt. Diesmal siegte der Wolfsburger Musiker Maurizio Menendez und wird somit zum neuen „Künstler der Woche“ ernannt.

10.01.2021

Der Wolfsburger Musiker Mathias Brandt, bekannt unter seinem Künstlernamen "Matulla", hat das Lied "Lonesome Wolf" geschrieben. Die Pianoversion wurde von Avia Athalia aus Bandung in Indonesien gesungen, finanziert mit den Spenden interessierter Bürger über die WAZ-Aktion "Kulturretter" auf dem unteruns-portal.

04.01.2021

Beim Online-Voting der Aktion „Kulturretter“ von WAZ/AZ siegte der Wolfsburger Musiker Mathias Brandt. Weitere Kulturschaffende aus Wolfsburg und Gifhorn, die sich auf dem Portal „Unter Uns“ vorgestellt haben, können in dieser Woche zum „Künstler der Woche“ gewählt werden.

05.01.2021

Die Drag-Queen Tatjana Taft ist die erste „Künstlerin der Woche“ bei der Aktion „Kulturretter“ von AZ und WAZ. Während Tatjana Taft alias Armin Dünhölter sich jetzt über 500 Euro freuen kann, läuft für alle anderen Künstler bereits das nächste Voting.

30.12.2020

Host-Dieter Wiesenthal ist ein Freier Künstler aus Leiferde. Seit 1985 stellt er im öffentlichem Raum seine Werke aus, die thematisch von der Digitalen Welt beeinflusst sind.

06.01.2021

Bereits seit 2009 gibt es in Wolfsburg das HolzBankTheater mit einem regelmäßigen wöchentlichen Programm. Das Theater verfügt über ein eigenes Ensemble mit eigenen Schauspielkursen für über 180 Teilnehmer und eigener Aufführungsstätte. 

20.12.2020

Der unter dem Künstlernamen "Matulla" bekannte Wolfsburger Musiker Mathias Brandt hat ein Lied geschrieben, mit dem er an alle Wölfe erinnern möchte, die einmal waren und nicht mehr sind. 

20.12.2020

Dietlinde Zimbelmann-Kerbstadt und Bernhard Zimbelmann sind die Gründer der Künstlergruppe Porschehütte. Neben der Arbeit an eigenen Werken, arbeiten sie auch mit wechselnden Künstlern zusammen. Außerdem führen sie seit 38 Jahren die künstlereigene Galerie in der Porschehütte sowie die Malschule Porschehütte. Hier können Sie die Künstler unterstützen.

15.12.2020

#meinHeimvorteil

Gifhorn/Wolfsburg. Glückliche Gewinner: 15 Künstler aus der Region haben bei der Aktion „Kulturretter“ der Aller Zeitung (AZ) und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Kooperation mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Geldpreise gewonnen. Die Sparkasse unterstützte die Aktion mit 5000 Euro.

29.01.2021

Eine virtuelle Bühne wollen die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die Aller-Zeitung (AZ) und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) Künstlern mit der gemeinsamen Aktion „Kulturretter“ in diesen besonders schweren Zeiten bieten. Dabei wählen die Leser jede Woche den „Künstler der Woche“. 

15.01.2021

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg bringt sich an ihren Standorten ein. Für die Wirtschaft und für die Menschen. Jedes Jahr kann die Sparkasse rund 2 000 000 Euro für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen spenden und macht Celle, Gifhorn und Wolfsburg zu einem attraktiven Zuhause.

17.12.2020