Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 3° Regenschauer
Thema Specials 75 Jahre VfL Wolfsburg

Wer über die Fußballer des VfL Wolfsburg spricht, meint in der Regel die VfL-GmbH, die in den Allerwiesen ihr Zuhause hat. Aber auch der VfL e.V. hat nach wie vor eine rege Fußball-Abteilung – in der beispielsweise Nachwuchskicker zum Teil unter Bedingungen trainieren, die denen der Profis schon sehr ähnlich sind.

16.09.2020
Anzeige

75 Jahre VfL - Rückschau

2001 trennten sich der Verein VfL Wolfsburg und seine Profi-Fußballer voneinander, die VfL-GmbH wurde gegründet. Eine Scheidung, die nicht immer einvernehmlich verlief – und die im Vorfeld kurz zu einem Rosenkrieg wurde.

13.09.2020

Was heute fast keiner mehr weiß: Die Gewichtheber des VfL Wolfsburg gehörten einmal zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland. Sie waren Wettbewerbstypen, auch wenn es darum ging, die Cola-Dose in den Papierkorb zu werfen. Das ist lange her – aber mittlerweile kündigt sich eine Renaissance an.

13.09.2020

Vier Generationen VfL Wolfsburg: Erst kam die Gründerin, dann die Leichtathletin und der Handball-Nationaltorwart, dann noch einmal zwei Top-Leichtathleten. Der bisher letzte Spitzensportler in dieser ganz besonderen Reihe, Sprinter Sven Knipphals, schreibt zum 75-jährigen Bestehen des Vereins Erinnerungen an die Familie und den Sport auf. Und er findet Berührungspunkte in Helsinki, Leipzig und Moskau...

12.09.2020

Max von der Groeben wurde durch seine Rollen in „Fack ju Göhte“ und „Lindenberg“ zu einem populären deutschen Schauspieler. Sein Vater Alexander war auch alles andere als unbekannt, denn er gehörte zu den Aushängeschildern einer enorm erfolgreichen Wolfsburger Sport-Epoche – der großen Zeit des Judo beim VfL Wolfsburg.

11.09.2020

Eine Leichtathletin, ein Judoka, ein Fußballer und fünf Fußballerinnen: Insgesamt acht Goldmedaillen gab es bei Olympischen Spielen für den VfL Wolfsburg. Die erste holte Hildegard Falck 1972 in München über 800 Meter. Keine Sensation, aber ein Meilenstein – und ein Erfolg, der 6000 Wolfsburger auf die Straße trieb.

09.09.2020

Eine 1972, eine 1984, eine 2004. Das waren die Olympia-Goldmedaillen des VfL. Bis zu einem August-Abend 2016 in Rio de Janeiro, als die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen schaffte, was dem Männer-Team nie gelang: Der Triumph bei Olympischen Spielen.

09.09.2020

Als aus Federball Badminton wurde, war er schon da: Willi Braun war einer der Weltklasse-Sportler, die der VfL Wolfsburg in den 60er und 70er Jahren in seinen Reihen hatte. Und er half mit, seine Sportart olympisch zu machen. Fußballer hätte er auch werden können, wollte aber nicht – dafür aber traf er den legendären Pelé. 

07.09.2020

Als der VfL Wolfsburg 1963 deutscher Meister im Feldhandball wurde, waren 30.000 Menschen im Wuppertaler Zoo-Stadion dabei, das erfolgreiche Team wurde daheim von 2500 Fans in Empfang genommen. Ein Jahrzehnt später war Handball als Freiluft-Sportart quasi verschwunden.

08.09.2020

Im April 1945 war für die Stadt des KdF-Wagens der Krieg vorbei, im Mai wurde diese Stadt in Wolfsburg umbenannt, im Juni entstand die Idee für einen Sportverein, der dann am 12. September gegründet wurde. In der SPORTBUZZER-Serie zum 75. VfL-Geburtstag geht's heute um die Geschichte dieser Gründung.

08.09.2020

Am 12. September wird der VfL Wolfsburg e.V. 75 Jahre alt. Der VfL stand für erfolgreichen Leistungssport in vielen verschiedenen Disziplinen. Dann stiegen die Fußballer des Vereins zweimal auf und alles wurde anders. Im Jubiläumsjahr kämpft der Klub vom Elsterweg deshalb um einen erfolgreichen Spagat zwischen schwarz-weißen Erinnerungen und einer stabilen Zukunft.

08.09.2020

Am 12. September wird der VfL Wolfsburg e.V. 75 Jahre alt. Im SPORTBUZZER-Interview zum Geburtstag spricht der Präsident des Vereins, Prof. Dr. Peter Haase, über den Wandel vom Leistungs- zum Breitensport - und über das Zusammenspiel mit der Fußball-GmbH.

08.09.2020

Jeden Tag ein Tor

75 Jahre wird der VfL Wolfsburg alt: Grund genug, um an besondere Fußball-Momente zu erinnern – und an wichtige, kuriose und spezielle Tore. In unserer Serie „Jeden Tag ein Tor“ stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht’s im letzten Teil der Serie um ein spezielles Länderspieltor.

22.05.2020

Carlo Fischer hat den Titel für den Sieg in der eFootball-League Wolfsburg überreicht bekommen. Auch bei der vom Fußball-Kreis Wolfsburg anstehenden virtuell ausgetragenen EM 2020 ist er der Topfavorit.

22.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie „Jeden Tag ein Tor“ stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht’s um das kurioseste Eigentor des VfL in der Bundesliga.

20.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie „Jeden Tag ein Tor“ stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht’s um viele Premieren in einem einzigen Spiel.

18.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht es um ein Tor, das einen großen Triumph einleitete.

15.05.2020

75 Jahre wird der VfL Wolfsburg alt: Grund genug, um an besondere Fußball-Momente zu erinnern – und an wichtige, kuriose und spezielle Tore. In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht es um eine Premiere in Südafrika.

14.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht es um ein Tor am Ende grauer Jahre.

12.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht es um ein Tor in einem dramatischen Saisonfinale - und um das Bild dazu.

11.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie „Jeden Tag ein Tor“ stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht’s um ein Tor gegen ein Wunderteam.

08.05.2020

75 Jahre VfL Wolfsburg: In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht's um ein Tor, das einen großen Sieg einleitete.

07.05.2020

75 Jahre wird der VfL Wolfsburg alt: Grund genug, um an besondere Fußball-Momente zu erinnern – und an wichtige, kuriose und spezielle Tore. In unserer Serie "Jeden Tag ein Tor" stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Diesmal geht’s um einen Treffer, den es in dieser Art nie wieder geben konnte.

06.05.2020

75 Jahre wird der VfL Wolfsburg alt: Grund genug, um an besondere Fußball-Momente zu erinnern – und an wichtige, kuriose und spezielle Tore. In unserer Serie „Jeden Tag ein Tor“ stellen wir jeweils einen dieser Treffer vor und erzählen die Geschichte dahinter. Heute geht’s um ein Tor, das für eine Verlängerung sorgte, an die niemand mehr geglaubt hatte.

05.05.2020