Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
VfL Wolfsburg Heute perfekt: Cigerci zu Gladbach
Sportbuzzer VfL Wolfsburg Heute perfekt: Cigerci zu Gladbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:52 02.01.2012
Eigene Talente haben es schwer: Tolga Cigerci (gr. Foto) wird nach Gladbach ausgeliehen, Sebastian Polter (l.) und Kevin Scheidhauer (r.) bleiben (noch) beim VfL.
Eigene Talente haben es schwer: Tolga Cigerci (gr. Foto) wird nach Gladbach ausgeliehen, Sebastian Polter (l.) und Kevin Scheidhauer (r.) bleiben (noch) beim VfL.
Anzeige

Gestern bestätigten beide Vereine den Transfer bereits. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl: „Wir leihen Cigerci aus.“ VfL-Trainer Felix Magath: „Tolga wird sein Glück in Gladbach suchen.“ Am Abend kam der Youngster am Niederrhein an, heute Vormittag soll er den Medizin-Check bestehen und unterschreiben. Cigerci wird bis 2013 ausgeliehen. Der Vertrag soll eine Kaufoption mit einer hohen Ablöse (dem Vernehmen nach 5 Millionen Euro) enthalten. Am Nachmittag soll er bereits beim Trainingsauftakt dabei sein.

Beim VfL machten gestern mit Sebastian Polter, Bjarne Thoelke, Henrik Hansen, Maximilian Arnold, Kevin Schulze und Murat Bildirici einige Talente aus der eigenen Jugend bei den Profis mit. Bildirici hatte gleich beim Warmlaufen Probleme, das Tempo der anderen zu halten. Und auch sonst ist Magath skeptisch, ob die Jugendlichen schnell den Sprung in seinen Kader schaffen. „Es ist schwierig, solange der Rest der Mannschaft nicht stabil ist“, so der Coach.

Seine Zwischenbilanz in Sachen Nachwuchs-Kräfte: „Polter kam mitten in der Saison dazu, da müssen wir die Entwicklung abwarten. Thoelke hat gut gespielt, aber er wird keine feste Größe für die Mannschaft darstellen. Und Kevin Scheidhauer konnte sich in der Hinrunde nicht in Szene setzen.“

rs