Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
VfL Wolfsburg Dzeko geehrt: Goldener Schuh und riesiger Pokal für VfL-Star
Sportbuzzer VfL Wolfsburg Dzeko geehrt: Goldener Schuh und riesiger Pokal für VfL-Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:03 13.04.2010
Foto links: Eine Last der Ehre: VfL-Stürmer Edin Dzeko wurde gestern zum Preis-Träger.Foto rechts: Kaum zu stoppen: Wahrscheinlich ist VfL-Stürmer Edin Dzeko nicht nur in Niedersachsen der beste Fußballspieler.
Anzeige

Fernsehreporter Werner Hansch hielt die Laudatio für den VfL-Angreifer. „Auch wenn wir Spieler manchmal über die Journalisten schimpfen und die umgekehrt über uns, weiß ich, dass wir ohne einander nicht auskommen. Ich schätze ihr Urteil sehr“, freute sich der neue NFV-Fußballer des Jahres über das Votum der Journalisten – und dankte beim Festakt in Barsinghausen seinen VfL-Kollegen und seinen Eltern Belma und Mithat, die gestern ebenso mit dabei waren wie VfL-Manager Dieter Hoeneß und Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke. Dzeko über seine Eltern: „Ohne sie hätte ich das alles nicht geschafft.“

Über seinen Klub sagte der Bosnier, der einen goldenen Schuh und einen großen Pokal überreicht bekam: „Der VfL hat mir die Chance gegeben, mich in einer der besten Ligen der Welt zu beweisen.“

Anzeige

Bei der Wahl durch Niedersachsens Sportjournalisten bekam Dzeko 54 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde Christian Schulz von Hannover 96 vor Tim Danneberg (Eintracht Braunschweig) und Björn Lindemann (VfL Osnabrück). Damit gewann zum dritten Mal in Serie ein VfLer. Im vergangenen Jahr siegte Marcel Schäfer, 2008 Martina Müller von den VfL-Frauen. Wolfsburgs Trainer Lorenz-Günther Köstner: „Edin hat es tausendprozentig verdient.“

Übrigens: In der Geschichte des inzwischen 20-jährigen Wettbewerbs hat mit Dzeko erst zum zweiten Mal nach Jan Simak (2002) ein ausländischer Spieler die Wahl gewonnen.

eh

12.04.2010
VfL Wolfsburg Köstner: „Wir sind eine geile Mannschaft!“ - Nach dem Europa-Aus besteht der VfL den Charaktertest
12.04.2010
Anzeige