Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sport in Wolfsburg TSG Mörse: Aufstieg ist wohl futsch
Sportbuzzer Sportmix Sport in Wolfsburg TSG Mörse: Aufstieg ist wohl futsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 05.04.2011
Ausgebremst: Weil ein Jugendteam fehlt, darf Spitzenreiter TSG Mörse (v.) wohl nicht aufsteigen.
Ausgebremst: Weil ein Jugendteam fehlt, darf Spitzenreiter TSG Mörse (v.) wohl nicht aufsteigen. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Der Paragraph besagt, dass für den Landesliga-Aufstieg ein weiteres Herren- und ein eigenes Jugendteam (A-, B- oder C-Bereich) gemeldet sein müssen, die in der abgelaufenen und in der neuen Saison am Spielbetrieb teilgenommen haben beziehungsweise teilnehmen werden. Da die TSG zusammen mit dem TSV Ehmen eine JSG bildet, ist diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Aufgegeben hat Mörse den Aufstieg jedoch nicht. TSG-Spartenleiter Stefan Mais: „Wir haben einen Antrag an den NFV gestellt.“ Der beinhaltet drei Sachverhalte.

Erstens: Die Intention des Paragraphen ist, dass Vereine eine Jugendarbeit vorzuweisen haben. Mais: „Wir haben seit Jahrzehnten eine gute Jugendabteilung – halt nur als JSG.“

Zweitens: „Wir hätten, bevor unser Aufstieg in den Bezirk feststand, die Jugendmannschaft ummelden müssen. Das hätten wir den Eltern kaum erklären können.“

Drittens: Die TSG wollte im Winter die A-Jugend (bestehend aus elf Mörser und drei erlaubten Ehmer Spielern mit Zweitspielrecht) im Nachhinein ummelden. Mais: „Der NFV bestätigte uns, dass dies möglich sei, doch der Kreisjugendausschuss lehnte ab.“

Trotz dieser Einwände stehen die Chancen schlecht. „Es gehen öfters solche Anträge ein – meistens ohne Erfolg“, so Peter Borchers von der NFV-Pressestelle. Die Entscheidung wird vor Ostern erwartet.

isi