Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fußball überregional Klose: "Ballack wird Kapitän"
Sportbuzzer Fußball überregional Klose: "Ballack wird Kapitän"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 30.08.2010
Miroslav Klose glaubt, dass Ballack Kapitän bleibt.
Miroslav Klose glaubt, dass Ballack Kapitän bleibt. Quelle: dpa
Anzeige

Kurz vor der Beantwortung der Kapitäns-Frage durch Bundestrainer Joachim Löw hat Stürmer Miroslav Klose an eine interne Abmachung bei der Fußball-Nationalmannschaft erinnert, die nach dem Ausfall von Michael Ballack für die Weltmeisterschaft getroffen worden war. „Wenn alles so kommt wie abgesprochen, wird Ballack wieder Kapitän“, sagte Klose in einem „Kicker“-Interview.

Löw hat angekündigt, vor dem Start der DFB-Auswahl in die EM- Qualifikation an diesem Freitag in Belgien zukunftsweisende personelle Entscheidungen auf dem Weg zum nächsten großen Turnier 2012 bekanntgeben zu wollen. „Es war zwischen Philipp Lahm und dem Bundestrainer so abgesprochen, dass Philipp bei der WM der Übergangskapitän ist“, berichtete Klose, der dem Mannschaftsrat der DFB-Auswahl angehört. Der 32-Jährige sieht nach wie vor sportlichen Bedarf für den von Löw für die Partien gegen Belgien und Aserbaidschan nicht nominierten bisherigen Kapitän. „Wenn Ballack fit ist, brauchen wir ihn auf jeden Fall, keine Frage“, betonte Klose.

Der Bundestrainer kann für den Start in die EM-Qualifikation mit allen 21 nominierten Spielern planen. „Bis jetzt gab es keine Absagen“, berichtete Löws Assistent Hans-Dieter Flick am Montag. Das Ausgebot trifft sich am Dienstag in Frankfurt am Main. Ziel in den beiden Spielen am Freitag in Brüssel gegen Belgien sowie vier Tage später in Köln gegen Aserbaidschan sind sechs Punkte. „Es wird schwierig, aber wir wollen versuchen, an die Leistungen der WM anzuknüpfen“, sagte Löw.

dpa

Mehr zum Thema

Nach der schweren Verletzung von Michael Ballack ist Bundestrainer Joachim Löw zwar mit dem Genesungsprozess des Leverkusen-Rückkehrers zufrieden, lässt ihn aber erst wieder bei einem Länderspiel auflaufen, wenn er zu seiner „optimalen Form“ zurückgefunden hat. Gegen Belgien und Aserbaidschan ist Ballack also nicht dabei.

27.08.2010

Die Fußball-Nationalelf startet am Mittwoch in Belgien in die EM-Qualifikation - der „Capitano“ wird wohl fehlen. Ist damit auch die K-Frage vertagt?

26.08.2010

Philipp Lahm, Michael Ballack und das Kapitänsamt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - der Streit ist noch lange nicht beigelegt.

26.08.2010