Wissen Weniger Regenwürmer im Norden
Nachrichten Wissen Weniger Regenwürmer im Norden
11:33 02.10.2014
Foto: Das Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde hat zum ersten Mal sämtliche Regenwurmarten in Deutschland aufgelistet.
Das Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde hat zum ersten Mal sämtliche Regenwurmarten in Deutschland aufgelistet. Quelle: Elisabeth Neubert Ulfert Graefe
Görlitz

Volkszählung unter der Erde: Biologen haben erstmals sämtliche Regenwurmarten in Deutschland aufgelistet. "Es gibt 46 Arten von Regenwürmern bei uns", erklärte Studienleiterin Ricarda Lehmitz vom Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde am Donnerstag. Lediglich einer komme ausschließlich in Deutschland vor: Der badische Riesenregenwurm (Lumbricus badensis), der bis zu 60 Zentimeter lang werden kann.

Laut Senckenberg Museum nimmt die Artenvielfalt von Norden nach Süden zu. Auch auf einen hellgrünen Wurm stießen die Wissenschaftler in den Alpen - den Apporectodea smaragdina. Für die Studie wurden 16.000 Datensätze ausgewertet.

dpa