Wissen US-Astronomen entdecken erdähnlichen Planeten im All
Nachrichten Wissen US-Astronomen entdecken erdähnlichen Planeten im All
23:03 29.09.2010
Ein neuentdeckter Planet außerhalb unseres Sonnensystems wäre für die Entstehung von Leben geeignet. Quelle: ap

US-Astronomen haben in den Weiten des Alls einen Planeten entdeckt, der Ähnlichkeiten zur Erde aufweist und möglicherweise für die Entstehung von Leben geeignet wäre. Der Planet „Giese 581g“ habe eine Atmosphäre und weise Temperaturen auf, die ein Vorkommen von Wasser in flüssigem Zustand zuließen, heißt es in der Studie von Forschern der University of California, die in der neuen Ausgabe des US-Fachmagazins „Astrophysical Journal“ veröffentlicht wurde. Sollten sich die Befunde in weiteren Untersuchungen bestätigen, wäre „Giese 581g“ jener Planet außerhalb unseres Sonnensystems, welcher der Erde nach bisheriger Kenntnis am ähnlichsten wäre.

Der Planet „Giese 581g“ befindet sich rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt, seine Masse entspricht in etwa dem 3,1- bis 4,3-fachen der Erde, und er kreist um einen Sonnenstern namens „Giese 581“. „Unsere Entdeckung liefert das sehr überzeugende Beispiel für einen Planeten mit potenziellem Leben“, schreibt Studienautor Steven Vogt. „Die Tatsache, dass wir diesen Planeten so rasch und so nahe an unserem Sonnensystem gefunden haben, lässt vermuten, dass es noch zahlreiche weitere gibt.“

Die Astronomen weisen in ihrer Studie darauf hin, dass die Eignung eines Planeten zu potenziellem Leben nicht unbedingt bedeute, dass Menschen dort leben könnten. Faktoren seien lediglich das mögliche Vorkommen von Wasser in flüssiger Form sowie das Vorhandensein einer schützenden Atmosphäre. „Giese 581g“ wurde in elfjähriger Observation von den Teleskopen am Mauna-Kea-Berg auf Hawaii entdeckt.

afp