Wissen Schimpansen fressen Schildkröten zum Frühstück
Nachrichten Wissen Schimpansen fressen Schildkröten zum Frühstück
19:00 23.05.2019
Ein Schimpanse sitzt auf einem Baum mit einer Schildkröte in der Hand. Quelle: Max-Planck-Institut/Universität Osnabrück/dpa
Osnabrück/Leipzig

Deutsche Forscher haben in Gabun erstmals freilebende Schimpansen beim Fressen von Schildkröten beobachtet. Die Wissenschaftler aus Osnabrück und Leipzig dokumentierten, dass die Affen Schildkröten gegen Baumstämme schlagen, um so die Panzer aufzubrechen und sich von dem Schildkrötenfleisch zu ernähren. Möglicherweise sei dies ein kulturelles Verhalten der Tiere, teilten die Universität Osnabrück und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig am Donnerstag mit.

Die Forscher beobachteten im Loango Nationalpark zehn Schimpansen dabei, wie sie insgesamt einige Dutzend Schildkröten erbeuteten. Dieses Verhalten sei nur in der Trockenzeit beobachtet worden, in der auch andere Lieblingsspeisen wie etwa Früchte reichlich vorhanden seien, schreibt das Team im Journal „Scientific Reports“.

Lesen Sie hier:
Schimpansen nutzen bei der Futtersuche ein ganzes „Werkzeugset“

Dass Schimpansen verschiedene Tierarten fressen, sei bereits bekannt gewesen, aber nicht, dass sie sich auch von Reptilien ernähren, sagte Simone Pika, Kognitionswissenschaftlerin an der Uni Osnabrück.

Schimpansen können Planen – zum Beispiel ihr Frühstück

Ein erwachsenes Männchen hatte sich nach Beobachtung der Forscher sogar einen Teil seiner Schildkröten-Mahlzeit extra fürs Frühstück aufgehoben. Der Schimpanse fraß erst eine Hälfte des Fleisches in einem Baum sitzend und klemmte die andere Hälfte in eine Astgabel. Danach wechselte er den Baum zum Schlafen und kehrte am nächsten Morgen zurück, um die Reste seines Abendessens zum Frühstück zu verspeisen.

„Das deutet darauf hin, dass Schimpansen für die Zukunft planen können“, sagte Pika. Die Fähigkeit, für einen in der Zukunft liegenden Zustand oder ein Bedürfnis wie etwa Hunger vorzuplanen, sei bisher meist nur bei Tieren in menschlicher Obhut belegt worden. „Unsere Ergebnisse deuten also darauf hin, dass wir auch nach jahrzehntelanger Forschung noch nicht die volle Komplexität der Intelligenz und Verhaltensflexibilität von Schimpansen erfasst haben.“

Von RND/dpa

Wissen Expertentipp – Auf der Couch - Resilienz: Die Kunst, Krisen zu überstehen

Nicht nur im Privaten, sondern auch im Job stehen Menschen oftmals vor schweren Entscheidungen oder tiefgreifenden Veränderungen, die sich zu einer echten emotionalen Herausforderung auswachsen können. An dieser Stelle braucht es eine gute seelische Widerstandskraft, um nicht gänzlich aus der Bahn geworfen zu werden.

23.05.2019

Hunderttausende Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht – und das, obwohl die Weltgemeinschaft schon vor Jahren gegensteuern wollte. Auch die EU-Bilanz sei vernichtend, heißt es in einer neuen Studie.

23.05.2019

Richtig abzuschalten, ist in längeren Auszeiten genauso wichtig wie nach Feierabend. Doch das ist oft schwerer, als es klingt. Unter anderem, weil wir einsehen müssen, dass wir ersetzbar sind.

26.06.2019