Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wissen Rekord: USA-Rakete fliegt mit Mach 5 durch die Luft
Nachrichten Wissen Rekord: USA-Rakete fliegt mit Mach 5 durch die Luft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 29.05.2010
Quelle: afp

Die US-Luftwaffe hat einen neuen Überschall-Flugrekord aufgestellt. Wie das Militär am Freitag mitteilte, wurde eine Rakete mit einem Staustrahltriebwerk vor der Küste von Kalifornien 200 Sekunden lang mit der Geschwindigkeit von fünf Mach und damit der fünffachen Schallgeschwindigkeit durch die Luft geschossen. Bislang lag der Flugrekord mit einem Überschallverbrennungs-Triebwerk (scramjet) bei zwölf Sekunden.

Der technologische Durchbruch sei ebenso groß wie nach dem Zweiten Weltkrieg der Übergang vom Propeller- zum Triebwerkfliegen, sagte Projektmanager Charlie Brink. Für den Test sei am Mittwoch ein B-52-Bomber mit dem Scramjet in 50.000 Fuß Höhe aufgestiegen. Einer der Projektmanager sagte, der Erfolg sei in etwa vergleichbar dem „Anzünden und Am-Brennen-Halten eines Streichholzes in einem Wirbelsturm“. Boeing kann sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten vorstellen - von der Raumfahrt über Aufklärungsflüge und Kriegseinsätze bis hin zu Handelsflügen.

afp

Die Wiedervereinigung hat auch Touristen bewegt. Millionen Menschen entdecken das „neue“ Deutschland. 20 Jahre danach. Zehn Thesen, in denen der Osten auftrumpft, doch am Ende ein Wessi triumphiert.

27.05.2010

Der Space Shuttle „Atlantis“ ist am Mittwoch nach anderthalb Wochen im All wieder auf der Erde gelandet und setzte um 14.48 Uhr MESZ mit sechs Astronauten an Bord auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida auf.

26.05.2010

Die Mars-Sonde „Phoenix“, die vor zwei Jahren die Existenz von Eiswasser auf dem Roten Planeten nachgewiesen hatte, ist tatsächlich den Kältetod gestorben. Die Sonde hat offenbar den harten Mars-Winter nicht überstanden.

26.05.2010