Wissen Manche Fische sehen auch im Dunkeln bunt
Nachrichten Wissen Manche Fische sehen auch im Dunkeln bunt
20:00 09.05.2019
Der Viperfisch ist einer der wenigen Tiefseefische, der unter Wasser sehen kann. Quelle: dpa/Zuzana MusilovaCharles University
Basel

Die meisten Wirbeltiere sind im Dunkeln farbenblind – bei Tiefseefischen haben Forscher nun eine Ausnahme entdeckt. Eine Besonderheit im Erbgut ermögliche es ihnen, unterschiedliche Lichtsignale von Leuchtorganen wahrzunehmen, berichten Forscher um Walter Salzburger von der Universität Basel im Fachmagazin „Science“. Sie haben mehr als 100 Genome von Fischen analysiert, darunter von vielen in der Tiefsee lebenden.

Fische in den Tiefen der Meere leben in nahezu absoluter Dunkelheit. Farbwahrnehmung aber funktioniert meist nur bei Tageslicht – über das Zusammenspiel unterschiedlicher Sehpigmente in den Zapfenzellen der Netzhaut. Die Zellen reagieren jeweils auf eine bestimmte Lichtwellenlänge, beim Menschen zum Beispiel auf den roten, grünen und blauen Anteil.

Mit ihren Leuchtorganen locken Fische der Tiefsee Beute

Die wenigen Lichtteilchen im Dunkeln werden nur von den besonders lichtempfindlichen Stäbchenzellen erfasst. Diese enthalten nur eine einzige Form des Sehpigments Rhodopsin. Die meisten Fische dort sähen ihre Welt nur in Blautönen, erklärt Mitautorin Fanny de Busserolles von der University of Queensland. Zumindest bei einigen der bis in rund 1500 Meter unter der Meeresoberfläche lebendenden Tiefseefisch-Spezies ist das anders, berichten die Forscher nun: 13 der von ihnen untersuchten Arten verfügen über mehrere Gene für Rhodopsin.