Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wissen Raketenlandung geht schief
Nachrichten Wissen Raketenlandung geht schief
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 10.01.2015
Foto: Eine Falcon-9-Rakete startet mit dem Dragon-Modul vom Weltraumhafen Cape Canaveral.
Eine Falcon-9-Rakete startet mit dem Dragon-Modul vom Weltraumhafen Cape Canaveral. Quelle: epa/Juim Grossman/Nasa
Anzeige
Cape Canaveral

Der gleichzeitige und erstmals durchgeführte Test einer Raketenlandung ging aber schief. Der vom Unternehmen SpaceX geplante Versuch, einen Teil der „Falcon“-Trägerrakete sicher auf einer schwimmenden Plattform zu landen und dann wiederverwenden zu können, missglückte, wie SpaceX-Betreiber Elon Musk auf Twitter schrieb. „Das war knapp. Aber keine Zigarre heute.“ Musk hatte die Erfolgschancen des Tests zuvor allerdings auch nur auf weniger als 50 Prozent beziffert.

Der Start des „Dragon“ glückte unterdessen problemlos. Der Frachter hob mit rund 2000 Kilogramm Nachschub und wissenschaftlichen Experimenten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa per Twitter mitteilte.

Am Montag soll er an der ISS ankommen und rund einen Monat bleiben. „Dragon“ hat bereits vier Versorgungsflüge zur ISS hinter sich, sieben sollen noch folgen.

dpa

Mehr zum Thema

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Der US-Raumtransporter „Orion“ ist am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida abgehoben.

05.12.2014

Der heimgekehrte Astronaut Alexander Gerst würde gern auch zum Mars fliegen. „Ich hätte nichts dagegen, das ist mein Beruf. Wo auch immer wir uns entscheiden, hinzufliegen - das ist eine interessante Sache“, sagte der 38 Jahre alte Geophysiker am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Köln.

13.11.2014

Alexander Gerst ist ein Phänomen – auch für die Mediziner. Die Umstellung vom All- auf Erdenleben scheint ihm überhaupt nichts auszumachen.

11.11.2014
Wissen Meteoriten-Einschlagstelle entdeckt? - Der Riesenring im Eis
Heiko Randermann 09.01.2015
09.01.2015
Wissen Grüner Schweifstern - Komet Lovejoy am Himmel
08.01.2015